Jahresberichte

Jahresversammlung 21. März 2013

Unsere Mitgliederversammlung 2013 fand am 21. März um 19 Uhr im Haus der Natur, Potsdam, Lindenstraße 34, statt. Die satzungsmäßige Einladung erfolgte wie üblich in der aktuellen Mitgliederzeitschrift, dem "naturmagazin" 1/2013 (Seite 48).

Die Versammlung begann in diesem Jahr mit einem interessanten Fachvortrag zu den "wilden Katzen", insbesondere zu Luchs und Wildkatze von Wolfgang Ewert.  

Unser Vorsitzender Frank Fiedler zog in einem Bericht Bilanz über die vielfältigen Aktivitäten unseres Kreisverbandes im vergangenen Jahr.

 Das begann mit der Stunde der Wintervögel im Januar, wo unsere FG Ornithologie öffentliche vogelkundliche Führungen anbot, ebenso im Mai zur Stunde der Gartenvögel.

Das Festlegen der Termine für den Aufbau der Amphibienschutzzäune ist jedes Jahr ein schwieriges Unterfangen, da sich das Wetter auch mal schnell ändert. Trotzdem schaffen wir es immer und der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern. Hier die Zahlen der geretteten Lurche in den Eimern bzw. an den Zäunen für 2012: Am Güterfelder See waren es insgesamt 2.182 Tiere gegenüber 1.963 im Jahr 2011 nur für die Hinwanderung, an den Nudower Teichen hatten wir 2012 161 Tiere gegenüber 116 im Jahr 2011. Wir fanden wie immer ganz überwiegend Erdkröten und nur wenige andere Arten, also Frösche und Molche oder andere Kröten.

Auch 2012 fanden wieder zahlreiche Grüne Klassenzimmer sowie Treffen der AG Junge Naturschützer und der Kindergruppe Caretta in der Ökolaube statt. Die Grünen Klassenzimmer organisieren Christiane Schröder und Ines Heinrich, die AG JuNa macht Christiane allein bzw. mit engagierten Eltern der Kinder und die Kindergruppe Caretta leitet Ute Herrmann.

Tag der offenen Tür ist ja gerade für Nicht-Mitglieder und Interessierte ein Angebot, den NABU und uns kennenzulernen. Im vergangenen Jahr haben wir außerdem den Zaun der Ökolaube erneuert, in diesem Jahr ist der Teich mit einer gründlichen Renovierung dran.

Der Tag der offenen Tür im Juni  ist ja auch für Nicht-Mitglieder und Interessierte ein Angebot, den NABU und uns kennenzulernen. Im vergangenen Jahr haben wir  den Zaun der Ökolaube erneuert, in diesem Jahr ist der Teich mit einer gründlichen Renovierung dran.

DAs NABU-Fest im September kam sehr gut an, wir hatten schönes Wetter und haben schön gegrillt. Es kamen auch einige Mitglieder, nicht allzu viele, aber immerhin einige, zumindest mal etwas mehr als die Jahre davor, und darunter waren auch Neu-Mitglieder zum Kennenlernen, das war prima. Wir werden die Tradition also fortsetzen. 

Gut besucht waren unsere Arbeitseinsätze im Springbruch, im Kartower Torfstich, in der Michendorfer Kiesgrube und auf den 8 Trockenhängen.  

Durch die vielen zupackenden Händen waren die Einsätze nicht so anstrengend, es machte großen Spaß und es blieb genügend Zeit für anregende Gespräche, für botanische oder ornithologische Beobachtungen und für gemütliche Pausen.

Die Fledermausnacht an der Friedenskirche Ende August 2012 war ganz große Klasse, wir hatten viele kleine und große Besucher, die alle sehr interessiert waren, wir hatten ein hervorragendes Presse-Echo und wir konnten viele Fledermäuse aus nächster Nähe beobachten und sogar anfassen - ein großes Lob an dieser Stelle an alle Beteiligten, vor allem aber an Christiane Schröder, die die Fledermausnacht durchführt und sich auch sonst für diese kleinen Fliedertieren im Stadtgebiet einsetzt.

...und so wurden noch viele weitere Aktivitäten aufgezählt. Wir bieten allen am Naturschutz Interessierten an, sich bei uns einzubringen, Betätigungsfelder gibt es genug und neue Ideen können eingebracht werden.  

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 22.3.2012 um 19 Uhr im Haus der Natur in Potsdam, Lindenstr. 34 statt. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung erfolgte über die Mitgliederzeitschrift  "Naturschutz heute"/naturmagazin 1/2012, Seite 28. 

Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des 1. Vorsitzenden zur Arbeit in der vergangenen Wahlperiode und der Wahl eines neuen Vorstandes auch ein interessanter Fachvortrag von Michael Zerning über unser Steinkauzprojekt.

Vorsitzender Frank Fiedler konnte über zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten.  

So hat unser Kreisverband einige Veranstaltungen durchgeführt, um den Gedanken des Artenschutzes zu verbreiten. Zur Stunde der Gartenvögel im Mai und zur Stunde der Wintervögel im Januar haben wir vogelkundliche Wanderungen organisiert, zur Fledermausnacht kamen trotz schlechtem Wetter gut 20 Gäste. Für den Amphibienschutz in Nudow und Güteferlde haben wir extra neues und besseres Zaunmaterial beschafft und haben erfreulich viele Helfer mobilisieren können.

Der Tag der Offenen Tür In der Ökolaube am Schlaatz 2011 war wieder eine gute Sache mit vielen Besuchern. Das Anlehngewächshaus ist renoviert worden. Zahlreiche Veranstaltungen des Grünen Klassenzimmers, der AG Junge Naturschützer und der Kindergruppe Caretta nutzten die Ökolaube für ihre Bildungsveranstaltungen. F. Fiedler dankte hier besonders den ehrenamtlichen und engagierten Initiatoren Ines Heinrich, Christiane Schröder und Ute Herrmann.

An Arbeitseinsätzen nannte er die Heumahd im Springbruch, wo in Zukunft das Heu nach althergebrachter Weise aufgereutert werden soll, und die Einsätze an verschiedenen botanisch wertvollen Trockenhängen bei Groß Kreutz/Derwitz..

Allen Teilnehmern ist die interssante Jahresexkursion zu den Mooren im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land 2011 in schöner Erinnerung.

Zum Schluß dankte Frank allen seinen Vorstandsmitgliedern und dem Geschäftsführer W. Ewert für die Arbeit in der vergangenen Wahlperiode.

 

17. März 2011 Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung

Die diesjährige Mitgliederversammlung war auf unserer Homepage lange vorangekündigt und satzungsgemäß erfolgte an alle Mitglieder eine Einladung im "Naturmagazin Berlin-Brandenburg" 1/2011, dass jedem NABU-Mitglied als Beilage in der Zeitschrift "Naturschutz heute" (die Ausgabe mit dem herrlichen Rotkehlchentitelfoto) zugestellt wurde. Die Teilnehmerzahl war aber leider sehr gering. Der Vorstand würde sich gern mehr Beteiligung wünschen, um in einer solchen Versammlung auch mehr Ideen, Vorschläge, Hinweise, Kritiken aufzunehmen. Zur lockeren Einstimmung - und da man ja nie genug lernen kann - begann die Versammlung mit einem interessanten Vortrag von Uwe Dommaschk unserer GF Ornithologie zur Nachtigallenerfassung 2010 in Potsdam. 363 Nachtigallen, die übrigens bis zu 260 Gesangsmotive beherrschen, wurden 2010 von der FG kartiert.

Unser Voritzender Frank Fiedler konnte für 2010 viele Höhepunkte in unserer Vereinsarbeit aufzählen. Angefangen von der Amphibienschutzaktion im Frühjahr, über die Arbeitseinsätze im Kartzower Torfstich, im Springbruch, an den Trockenhängen bei Derwitz, die Jahresendaktion am Kieskutenberg, die Exkursionen und die Pflanzung der NABU-Eiche im Nuthepark bis hin zur sehr gut besuchten Fledermausnacht im August, die für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig ist.

Im Grünen Klassenzimmmer wurde über 362 Kinder in 22 Veranstaltungen in altersgerechter Weise Wissen zu Natur und Umwelt vermittelt. Da die Aktiven vorwiegend Studenten sind, muß naturgemäß jedes Jahr um neue Aktive geworben und diese wieder eingearbeitet werden. Eine große Leistung, die Ines Heinrich und Christiane Schröder da erbringen und die sich auch immer etwas einfallen lassen und Veranstaltungen organisieren, damit die eigene Weiterbildung nicht vergessen wird.

In der AG Junge Naturschützer (JuNa) werden derzeit 13 Kinder von 3 -14 Jahren mit Fragen zur Natur vertraut gemacht.

Durch die Anwesenden wurden Satzungsänderungen entsprechend der Einladung angenommen. Wir heißen jetzt schlicht NABU Kreisverband Potsdam e.V.

 

2010: Mitgliederversammlung 20 Jahre Kreisverband

OB Jann Jakobs im Gespräch mit Manfred Miethke und Hans Sciborski
OB Jann Jakobs im Gespräch mit Manfred Miethke und Hans Sciborski

Die diesjährige Mitgliederversammlung begann mit einem kleinen festlichen Rückblick auf unsere Vereinsgeschichte. Anlass war das 20jährige Bestehen unseres Kreisverbandes, der am 19. Februar 1990 gegründet wurde.

Neben Hans Sciborski waren mit Konrad Wiegand, Günter Kehl und Uli Hein Mitglieder der ersten Vorstandsspitze des Vereins anwesend.

Auch der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs hatte sich die Zeit genommen, um die geleistete Arbeit zu würdigen…weiter siehe untenstehenden download. Danach begann die satzungsgemäß rechtzeitig angekündigte Jahreshauptversammlung unseres NABU-Kreisverbandes mit der Wahl des neuen Vorstandes .

Nach dem Bericht der 2. Vorsitzenden Dr. Christiane Scheffler und dem Haushaltsbericht von Schatzmeisterin Antje Giebel wurde der alte Vorstand entlastet

Wolfgang Ewert übt seit Januar 20100 die Stelle des Geschäftsführers aus, da sein bewährter Vorgänger Dr. Klaus Freiherr von der Ropp vor allem aus gesundheitlichen Gründen sein Ehrenamt an dieser Stelle aufgibt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde nach der Wahl Frank Fiedler ernannt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Stefanie Zuck zur Schatzmeisterin ernannt. Neu als Beisitzerin wurde Christiane Schröder, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft „Junge Naturschützer“, in den Vorstand gewählt. Das Durchschnittsalter des Vorstandes wurde mit dieser Wahl erfreulich gesenkt. agr

 

Download
Die Mitgliederversammlung 2010
100313_MV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.8 KB