Die Mission des NABU (Naturschutzbund)

Gemeinsam Natur pflegen und schützen - Mitglieder des Kreisverbandes Potsdam im Einsatz

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Wir laden alle Interessierten ein, bei uns aktiv zu werden! Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich und jeder bestimmt selbst, wieviel Zeit er geben kann. Die ehrenamtliche Arbeit im NABU soll ja vor allem auch Spaß machen.

Schauen Sie auf einem unserer monatlichen Treffs der Fachgruppen oder der Potsdamer Naturschutzhelfer vorbei und schnuppern Sie in unsere Arbeit hinein. Besuchen Sie mit Ihren Kindern die Angebote der Ökolaube oder der AG Junge Naturschützer.

Erleben Sie den Spaß und Nutzen bei unseren Arbeitseinsätzen in der Natur.

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Hervorgegangen aus der Gesellschaft für Natur & Umwelt, die sich bereits in der DDR für den Schutz und Erhalt der Natur einsetzte, besteht der NABU Kreisverband Potsdam e.V. seit März 1990.

Was damals als kleiner Verein mit etwa 60 Mitstreitern begann, zählt nun schon über 1800 Mitglieder.

Als anerkannter Naturschutzverband nimmt der NABU entsprechend den Vorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes Stellung zu Verfahren, die Eingriffe in die Natur und Umwelt darstellen. Wir engagieren uns für ein maßvolles Bauen, für den Schutz der brandenburgischen Alleen, die Erhaltung der Flora und Fauna und ihrer Lebensräume.

Dank der Vielseitigkeit der fachkundigen Mitstreiter und der vielfältigen Aufgaben kann der NABU Interessierten ein großes Spektrum an Themen näher bringen und Mitwirkungsfelder bieten.

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen in der Landschaftspflege genauso dazu wie Umweltbildungsangebote für Kinder, Einladungen zu Vorträgen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zu lernen.

Termine auf einen Blick

Anmeldung Grünes Klassenzimmer