SUMM - Biene, Kunst, Kultur

Eine Abenteuerreise ins Bienenland
Workshops mit Kindern und Jugendlichen
Sommerferien Potsdam 17. - 26.7. 2019, 10 - 16 Uhr Ökolaube

…und dieses Bienenland liegt so nah - man muss es nur entdecken können: Es ist ein geheimer Garten voller Blumen und Schmetterlingen. Zwischen blühenden Büschen ein freundliches Haus wie im Märchen.

Dieser Ort ist die Ökolaube des NABU am Schlaatz und dorthin lädt die Tafel Potsdam auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche ein zu bunten und lustigen und geheimnisvollen Workshops. Unter einer dicken Linde wird gebastelt, Mittag gegessen, gelacht, Theater gespielt, fliegen gelernt und über Bienen geforscht. Denn in einer geschützten Ecke dieses Wundergartens steht noch ein zweites Haus, ein ganz kleines, eines in dem Bienenvölker wohnen. Unter der kundigen Anleitung der Imkerin und Künstlerin Silke Meyer, Spezialisten der Fachgebiete und mit der Unterstützung vieler Helfer des NABU, der Tafel Potsdam, und des Kinderclubs "Unser Haus" können die kleinen und großen Kinder alles erfahren und selbst erleben über die Honigmacher, Piloten, Tänzer, Improvisationskünstler, Architekten und Wächter, kurz: über die Bienen.

Die Workshops und das Mittagessen sind kostenfrei. Für die Teilnahme ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

17.7. Schwarmbewegung - Tanz, Theater und Spiel
18.7. Schwarmbewegung - Tanz, Theater und Spiel
19.7. Wilde Blüten & Brummer - Insekten und Wildkräuter erforschen
22.7. Bienenkunstkiller - Zeichnen, Collagen und Rollenspiele
23.7. Bienenkunstkiller - Zeichnen, Collagen und Rollenspiele
24.7. Biene frei - Impro-Theater, Spielen und Fliegen
25.7. Wilde Blüten & Brummer - Insekten und Wildkräuter erforschen
26.7. Bienenbesuch - Zuhause bei den Bienen und Wildbienenhäuser bauen
Anmeldung
Das Formular ausfüllen, unterschreiben und das Foto/Scan per Email an: post@salzundhonig.de
per Post an: Silke Meyer, Immanuelkirchstraße 30, 10405 Berlin
Fragen & Info
Silke Meyer: post@salzundhonig.de, 030-12097007 (Mo-Fr 10-12 Uhr)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist für alle Workshops, aber auch nur für einzelne Tage möglich.
Altersgruppe: 6-14 Jahre, max. 16 TeilnehmerInnen pro Workshop.
Mittagessen: Die Verpflegung am Mittag ist vegetarisch und kostenfrei.
Veranstaltungsort: Ökolaube am Schlaatz, NABU Potsdam e.V., Tram-Haltestelle Bisamkiez, über die Brücke der Nuthe, gleich links der Trampelpfad zum ersten Garten.
SUMM - BieneKunstKultur
ist eine Kooperation von Tafel Potsdam e.V., NABU Potsdam e.V. und Kinderklub "Unser Haus" Potsdam e.V. und ein Projekt im Programm „Tafel macht Kultur“ gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“
Workshopleitung: Silke Meyer und Spezialisten der Fachgebiete
Anmeldung-SUMM-2019.pdf