Artenschutz

Ein Schwerpunkt des KV Potsdam ist der Schutz der Amphibien während der Wanderungen zur Laichzeit im zeitigen Frühjahr, durch die Aktion "Lebensraum Kirchturm" konnte zudem eine Ansiedlung von Schleiereulen in Golm erreicht werden. Des Weiteren gibt es verschiedene Projekte zum Schutz von Schwalben, Bibern, Störchen und Fledermäusen:

Schwalben willkommen

Plakette zur Befestigung am Haus

Auch wenn man Rauch- und Mehlschwalben in Brandenburg noch relativ häufig beobachten kann, so ist der Bestand dieser beiden heimischen, an Gebäudestrukturen angepassten und auch darauf angewiesenen Vogelarten  doch seit längerer Zeit rückläufig. Die Vögel werden immer seltener, weil die Menschen keine Schwalbennester mehr an Wohnhäusern, Nebengebäuden und Ställen dulden. Fehlende Nistplätze und Mangel an geeignetem Nistmaterial machen dem Kulturfolger zu schaffen. Der NABU möchte im Rahmen des Projektes auf das Problem aufmerksam machen sowie Bürgerinnen und Bürger zu mehr Toleranz gegenüber den wohnungssuchenden Vögeln bewegen.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Auszeichnung schwalbenfreundlicher Häuser mit einer aus Acrylglas gefertigten Plakette, welche öffentlichkeitswirksam an einem Privathaus, einem Hotel, einem Pferdehof oder einer Schule angebracht werden kann.

Bewerben Sie sich als Schwalbenfreund für diese Plakette!

Mehr zur Schwalbenaktion und Bewertungsbogen des NABU-Landesverbandes Brandenburg hier

Tipps für den Schwalbenschutz zuhause: Wer Nisthilfen, Kunstnester oder Kotbretter selber bauen möchte, findet nützliche Tipps und Anleitungen auf der Homepage des NABU-Landesverbandes Brandenburg hier

Pflege der Storchenhorste

Seit vielen Jahren betreut unser Kreisverband die aktuell 14 Storchenhorste in Potsdam und dem näheren Umland. Gemeinsam mit der Fachgruppe Ornithologie werden Einsätze zum Erhalt des Lebensraumes und der Beobachtung der Störche in der näheren Umgebung durchgeführt, so initiierte der KV Potsdam im Okotber 2013 beispielsweise die Sanierung des Fahrländer Storchenhorsts.

Fledermäuse in Potsdam

Foto: Wolfgang Ewert

Die Fledermäuse gehören zu den höchstbedrohten Säugetiergruppen Mitteleuropas. Viele heimische Arten sind in den letzten Jahren in die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Arten aufgenommen worden.

Potsdams alte Schlösser, Stadtvillen und viele Plattenbauten bieten zahlreiche Unterschlüpfe für Fledermäuse. Der Schutz und die Wiederherstellung der Quartiere ist das Hauptanliegen der NABU-Arbeitsgruppe, um die Lebensgrundlagen und damit die Fledermäuse selbst zu erhalten.

Ansprechpartnerin: Christiane Schröder (Tel: 0160 98249638)

Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Tipps von www.nabu.de zum Artenschutz