Umweltbildung ganz nah an der Natur

Seit 2004 ist die Ökolaube das Zuhause für das „Grüne Klassenzimmer“ des NABU-Kreisverbandes Potsdam e.V. In diesem Projekt werden zahlreiche Veranstaltungen für Kinder im Grundschulalter angeboten, bei denen durch praktische umweltpädago-gische Arbeit in der Natur der Zugang zu aktuellen Unterrichtsstoffen erleichtert werden soll. Auf spielerische Weise wird der Blick für die Schönheiten der Natur und der Naturschutzgedanke geweckt.

Im letzten Jahr nahmen 250 Kinder an unseren Veranstaltungen teil. Diese wurden hauptsächlich in den Monaten April - September durchgeführt. Konzipiert, vorbereitet und durchgeführt werden die Veranstaltungen von unseren Kolleginnen und Kollegen.  Neue Mitstreiter sind immer willkommen!

Vor Allem unsere engagierte Kollegin Katja Vinzelberg als Mitglied des Kreisverbandes des NABU ist für organisatorische Fragen, die das Grüne Klassenzimmer betreffen, zuständig. Sie ist die direkte Ansprechpartnerin für Alle, die an unseren Veranstaltungen im Rahmen des Unterrichts, eines Wandertages oder Projektes interessiert sind.

Die Ökolaube steht für alle Kindergruppen auch zur weiteren Nutzung nach Anmeldung offen (Formular siehe weiter unten oder direkt an gruenes-klassenzimmer@nabu-potsdam.de

Weg zur Ökolaube mit Google Maps

Themenangebot des Grünen Klassenzimmers

Förderer einiger Projekte in der Ökolaube

Alle Details zu den Themen finden Sie im Flyer .

1. Thema: Die Ökolaube und ihr naturnaher Garten

2. Thema: Wunderwelt Wiese

3. Thema: Frühjahrsblüher vor unserer Haustür

4. Thema: Vom Korn zum Brot

5. Thema: Der Gartenteich unter der Lupe

6. Thema: Vom Beet ins Bonbon - die Kräuterküche

7. Thema: Den Farben auf der Spur

8. Thema: Die Nachkommen des Dinosauriers - Vögel in der Stadt

9. Thema: Wie kommt das Obst ins Glas?

10. Thema: Energie für die Zukunft

11. Tiere in der Stadt

12. Geheimnisvoller Boden

13. Wunderwelt Schmetterlinge

14. "Das muss weg" - Müll in unserem Alltag

15. Nachhaltiger Konsum

16. Kunst von und in der Natur

Termine: nach Absprache montags bis freitags von 9 bis ca 14 Uhr

(Betreuung der etwa zweistündigen Unternehmungen durch Kollegen/innen des NABU)

Teilnehmergebühr: 1,50 Euro (2 Unterrichtsstunden)

bzw. 3,50 Euro (Wandertag)

Nach Absprache sind auch andere Termine und Gebühren möglich.

Sollten Sie sich für eine unserer Veranstaltungen interessieren, bitten wir Sie, uns zuvor über das unten stehende ANMELDEFORMULAR Grünes Klassenzimmer die entsprechenden Informationen zu geben, damit wir eine optimale Betreuung ermöglichen können.

An den auf unserem Belegungsplan farbig unterlegten Terminen ist die Ökolaube bereits durch Kindergruppen oder andere Veranstaltungen belegt. Für diese Tage ist meist eine weitere Buchung nicht mehr möglich.

Unter gruenes-klassenzimmer@nabu-potsdam.de können Sie uns auch zu weiteren Fragen zum Grünen Klassenzimmer erreichen.

Da in der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang April das Wasser abgestellt wird, ist die Durchführung der Veranstaltungen etwas eingeschränkt, nach individueller Absprache aber möglich. Fragen Sie einfach bei uns nach.

Das Leben an der Nuthe

Komm raus und erlebe die Natur zu jeder Jahreszeit vor deiner Haustür

Spannendes Entdecken und Erforschen des Lebensraum Nuthe. Wir entdecken Pflanzen und Tiere, die hier ihren Lebensraum haben- wir spielen, wir begeben uns mit allen Sinnen auf die Spurensuche und  teilen beim Lagerfeuer unsere Geschichten.

Komm und sei dabei!

Offene Nachmittage von 15.00-17.00 Uhr in der Nabu Ökolaube, Am Schlaatz, Potsdam

Für Kinder von 6-12 Jahren.

Eltern sind auch herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin: Adelheid Grabner-Ramelow

jeweils 14.tägig (gerade Wochen)

Start: 31.8.

Weitere Termine: 14.9., 28.9., 12.10., 26.10., 9.11., 23.11., 7.12.

Wintermonate: Dezember, Jänner, Februar und März jeweils 1x im Monat (jeder 2. Montag im Monat)

7.12., 11.1., 8.2., 8.3.

Weiterbildung zur Naturpädagogin

Durch eine Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg kann sich unser Mitglied Theresa Karkow von einem renommierten Ausbildungsinstitut für Naturpädagogik, der Naturschule Freiburg, weiterbilden lassen. Frau Karkow erhält nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Naturpädagogin (zert. Naturschule Freiburg e.V.)“.

Weitere Informationen zur Förderung durch den ESF unter www.esf.brandenburg.de und www.ec.europa.eu.

Flyer Grünes Klassenzimmer als Download

Programm des Grünen Klassenzimmers
Flyer GruenesKlassenzimmerNABU.pdf

Anmeldeformular Grünes Klassenzimmer

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.