Landschaftspflege

Schon lange ist unser NABU-Kreisverband Potsdam e.V. in der Pflege und damit der Erhaltung der Artenvielfalt in Potsdam und Umgebung aktiv. Zu unseren Objekten gehören z.B. eine Orchideenwiese im Springbruch, der Kartzower Torfstich und Trockenrasenhänge bei Deetz und Krielow.

Zu diesen Arbeitseinsätzen wird immer jede helfende Hand gebraucht, auch Kinder können meistens ihre kleine Aufgabe dabei erfüllen. Auf alle Fälle macht es immer viel Spaß: Man bewegt sich in der Natur, genießt das (fast immer) gute Wetter und die Picknickpause, tut gemeinsam etwas Nützliches und kann viel dazulernen.

Die Termine für die nächsten Arbeitseinsätze finden sich in der Rubrik "Arbeitseinätze" des Terminkalenders.

Trockenrasenpflege, FFH- Gebiet,
Pflegeeinsatz am Krielower Berg - Foto: Wolfgang Ewert
Eine Magerrasenwiese in den Krielower Bergen nach der Mahd (Foto: W. Ewert)

Vom Kreisverband Potsdam betreute Flächen

Springbruch in den Potsdamer Ravensbergen

Die Niederung des Springbruchs ist ein Feuchtgebiet im Waldgebiet der Potsdamer Ravensberge, das Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Potsdamer Wald- und Havelseengebiet ist.

Kartzower Torfstich

Das Flächennaturdenkmal mit dem Torfstich Kartzow mit einer Fläche von 5 ha befindet sich nördlich von Kartzow.

Kiesgrube an der Michendorfer Chaussee

In diesem Schutzgebiet haben sich in der nördlichen Grubenhälfte zwei Kleingewässer erhalten.

Trockenrasen im Potsdamer Westen bei Groß Kreutz

Düstere Teiche bei Potsdam-Bornim

Das Gebiet befindet sich im Katharinenholz bei Potsdam-Bornim und umfasst einen Teil der vermoorten Niederungsrinne des Katharinenbaches.

Alle Flächennaturenkmale (FND) der Stadt Potsdam auf www.potsdam.de