Umweltbildung ganz nah an der Natur

Seit 2004 ist die Ökolaube das Zuhause für das „Grüne Klassenzimmer“ des NABU-Kreisverbandes Potsdam e.V. In diesem Projekt werden zahlreiche Veranstaltungen für Kinder im Grundschulalter angeboten, bei denen durch praktische umweltpädagogische Arbeit in der Natur der Zugang zu aktuellen Unterrichtsstoffen erleichtert werden soll. Auf spielerische Weise wird der Blick für die Schönheiten der Natur und der Naturschutzgedanke geweckt.

Im letzten Jahr nahmen 250 Kinder an unseren Veranstaltungen teil. Diese wurden hauptsächlich in den Monaten April - September durchgeführt. Konzipiert, vorbereitet und durchgeführt werden die Veranstaltungen von Studierenden der Universität Potsdam. Sie studieren die Fachrichtungen Umweltwissenschaften, Biologie, Geoökologie...  Aus Freude an der Arbeit mit Kindern und zur Sammlung praktischer Erfahrungen haben sie sich für eine Mitarbeit in unserem Projekt entschieden. Neue Mitstreiter sind immer willkommen!

Ines Heinrich als Mitglied des Kreisverbandes des NABU ist für organisatorische Fragen, die das Grüne Klassenzimmer betreffen, zuständig. Sie ist direkter Ansprechpartner für alle, die an unseren Veranstaltungen im Rahmen des Unterrichts, eines Wandertages oder Projektes interessiert sind.

Die Ökolaube steht für alle Kindergruppen auch zur weiteren Nutzung nach Anmeldung offen (Formular siehe weiter unten oder direkt an gruenes.klassenzimmer@nabu-potsdam.de

Weg zur Ökolaube mit Google Maps

Themenangebot des Grünen Klassenzimmers

Förderer einiger Projekte in der Ökolaube

Alle Details zu den Themen finden Sie im Flyer .

1. Thema: Die Ökolaube und ihr naturnaher Garten

2. Thema: Wunderwelt Wiese

3. Thema: Frühjahrsblüher vor unserer Haustür

4. Thema: Vom Korn zum Brot

5. Thema: Der Gartenteich unter der Lupe

6. Thema: Vom Beet ins Bonbon - die Kräuterküche

7. Thema: Den Farben auf der Spur

8. Thema: Die Nachkommen des Dinosauriers - Vögel in der Stadt

9. Thema: Wie kommt das Obst ins Glas?

10. Thema: Energie für die Zukunft

Termine: nach Absprache montags bis freitags von 9 bis ca 14 Uhr

(Betreuung der etwa zweistündigen Unternehmungen durch Studenten)

Teilnehmergebühr: 1,50 Euro (2 Unterrichtsstunden)

bzw. 3,50 Euro (Wandertag)

Nach Absprache sind auch andere Termine und Gebühren möglich.

Sollten Sie sich für eine unserer Veranstaltungen interessieren, bitten wir Sie, uns zuvor über das unten stehende ANMELDEFORMULAR Grünes Klassenzimmer die entsprechenden Informationen zu geben, damit wir eine optimale Betreuung ermöglichen können.

An den auf unserem Belegungsplan farbig unterlegten Terminen ist die Ökolaube bereits durch Kindergruppen oder andere Veranstaltungen belegt. Für diese Tage ist meist eine weitere Buchung nicht mehr möglich.

Unter gruenes-klassenzimmer@nabu-potsdam.de können Sie uns auch zu weiteren Fragen zum Grünen Klassenzimmer erreichen.

Da in der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang April das Wasser abgestellt wird, ist die Durchführung der Veranstaltungen etwas eingeschränkt, nach individueller Absprache aber möglich. Fragen Sie einfach bei uns nach.

Flyer Grünes Klassenzimmer als Download

Programm des Grünen Klassenzimmers
Flyer GruenesKlassenzimmerNABU.pdf

Anmeldeformular Grünes Klassenzimmer

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.