Biene, Kunst, Kultur: SUMM Herbstferien-Workshop 2023

Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche vom 24. Oktober bis 27. Oktober 2023

Das Projekt SUMM Republik wird durch Mittel des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht. Das Projekt findet im Rahmen von Spielmobile „Spielen macht  stark! – Erforschen, Gestalten und Aneignen“ mit mit den Bündnispartnern Tafel Potsdam e.V.,
NABU Potsdam e.V. und Kinderklub „Unser Haus“ e.V. statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und kann an allen oder auch an einzelnen Tagen stattfinden. Bevorzugt wird die Teilnahme an allen vier Tagen.

Es ist uns eine Ehre und wir wagen es nach der Regenzeit im Sommer auch mal zu kühleren Temperaturen in die Ökolaube zu gehen. Ob Regen oder Sonne, wir kommen mit vollem Programm und werden improvisieren, wie es am besten passt. Diese Jahr werden wir sogar die letzten Tage fließendes Wasser haben!
Bevorzugt wird die Teilnahme der Kids an allen vier Tagen, aber auch einzelne gehen - die ersten 18 Kids die angemeldet werden können teilnehmen!

SUMM Republik - Herbst
Di-Fr 24. - 27.10.2023
10-16 Uhr Ökolaube Potsdam im Schlaatz

Workshop Module:
Di 24.10. Summ Kunst  Magische Lichter, Lampen und Spiele
Mi 25.10. Wachs & Licht  Kerzen gießen und Geschichten erzählen
Do 26.10. Summen im Tipi  Zelt bauen und Papier mit Blumen schöpfen
Fr 27.10. Samen im Brot  Feuer machen, Samenbrote backen und spielen

Bienen und Menschen. Was können wir alles lernen von den Tänzern, Improvisationskünstlern, Honigmachern, Architekten, Wächtern und Piloten? Wir gehen auf Entdeckungsreise in die Welt der Bienen, besuchen ihre tierischen Verwandten und ihre Umgebung. Wir werden viel spielen, Experimente machen, die Natur erforschen und Kunst produzieren. So wie es die Bienen auch tun.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Workshops sind kostenfrei, mit vegetarischem Mittagessen. Anmeldung und weitere Informationen unter:

Anmelde-pdf unter www.silkemeyer.com/#/entry/summ-bienekunstkultur
Info und Anmeldung: Silke Meyer Mail: post@salzundhonig.de Tel: 030-12097007 (Mo-Fr 10-12 Uhr)

SUMM-Flyer-2023-Herbst.pdf
Anmeldung-SUMM-2023-Herbst.pdf

SUMM 2020, 2021 & 2022: Rückblick auf schöne Tage

Wir haben den Schwänzeltanz getanzt, ein Bienentheaterstück gespielt, Stop-Motion-Videos gemacht mit Knetfiguren und uns in Bienenkostümen, Wildkräuter gesammelt und mit Naturstoffen Baumwolltaschen gefärbt, haben Wildbienenhotels gebaut aus Holz und Schilfrohren in Dosen und haben eine Bienenkönigin gebaut als große Figurenpuppe, die mit Stäben animiert werden kann und ihren Geburtstag gefeiert mit Tanz und Gesang.

(Sie überwintert im Dachboden der Ökolaube und kommt zum nächsten SUMM wieder heraus :-)

Die Workshops mit den Kids wo wir Bienenthemen mit Kunst und Natur kombinieren. Ein großes YEAH dem Wettergott keinen Regen zu senden an diesen 10 Tagen und all den Spezialisten im Team: Sandy Schwermer, Dana Schmidt, Silke Schoppe, Sebastian Hausmann, Beatrice Davies, Mirjam Schollmeyer, Patrick Lindhof und Oliver Vaccaro der Photograf.

Eine Mitarbeiterin vom Projekthaus Potsdam hat uns vegetarisch und lecker bekocht und mehrmals haben wir Brennnessel-Omelett in Stielpfannen am Feuer gebrutzelt. Auch der NABU hat personell unterstützt.

Wir waren gesegnet von sonnigem Wetter und vielen summenden verschiedenen Wildbienenarten, die sich in der Ökolaube tummeln. Die Hummeln und Wildbienen haben wir gefangen, beobachtet und zum Bestäuben der Tomatenpflanzen wieder freigelassen.

Danke an Tafel Potsdam, NABU Postdam und Kinderklub Unser Haus für die tolle Kooperation! Die Ökolaube im Schlaatz Potsdam ist der ideale Ort für die Flugübungen der Kinder in Sachen Wildbienenschutz und Natur kennenlernen. (Text: Silke Meyer)

SUMM – BieneKunstKultur ist eine Kooperation von Tafel Potsdam e.V., NABU Potsdam e.V. und Kinderclub "Unser Haus". Es ist ein Projekt im Programm von "Tafel macht Kultur", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von "Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung".

Fotos von Silke Meyer und Oliver Vaccaro