Mitmachen – aktiv unter Gleichgesinnten

Den NABU kennenlernen? Einfach mal dabei sein?

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Oder möchten den NABU vielleicht erst einmal etwas besser kennenlernen? Möglichkeiten dazu gibt es viele – z.B. anhand bundesweit ausgerufener NABU-Aktionen. Diese werden selbstverständlich auch vom Kreisverband Potsdam unterstützt.

Arbeitseinsatz im Springbruch. Foto: J. Brödner

Darüber hinaus treffen sich Aktive immer wieder zu verschiedenen Landschaftspflege-Maßnahmen
In und um Potsdam kümmert sich der NABU um den Erhalt besonderer Biotope wie Trocken- und Magerrasen, Orchideen- und Streuobstwiesen.

Auch an ausgewählten Projekten des Artenschutzes ist eine Teilnahme nach Voranmeldung möglich.

Haben Sie Lust Ihr Artenwissen einzubringen oder möchten Sie ganz neue Arten kennenlernen? Dann sind Sie bei unseren Fachgruppen genau richtig. Der NABU Potsdam hat fünf Fachgruppen, die sich mit unterschiedlichen Artengruppen intensiver beschäftigen. So treffen sich Vogelkundler, Botaniker,
Pilzkenner, Säugetier- und Amphibienexperten regelmäßig
zu verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.
Wenn Sie sich für ein Thema interessieren, dann sind Sie
herzlich willkommen!

Möchten Sie sich regelmäßig aktiv im lokalen Naturschutz engagieren und mit anderen austauschen? Dann besuchen Sie eine unserer Ortsgruppen. NABU-Gruppen setzen sich für den lokalen Naturschutz ein. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten, tauschen Sie sich aus und erleben Sie gemeinsame Projekte.

Kinder und Jugendliche sollen beim NABU Potsdam gleichfalls die Möglichkeit haben, sich mit Themen des Naturschutzes vertraut zu machen. Im Rahmen schulischen Lernens bietet sich das Grüne Klassenzimmer als alternativer Lernort an. Während der Sommerferien ist das SUMM-Projekt in der Ökolaube präsent, und wer sich schon in jungen Jahren regelmäßig engagieren möchte, findet in den Jugendgruppen des NABU Potsdam geeignete Angebote.

In unserem Kleinod, der Ökolaube am Schlaatz, findet zudem jeder begeisterte Hobbygärtner die Möglichkeit zur Betätigung in einem außergewöhnlichen Naturgarten. Hier hat die Gartengruppe ihren Platz.

Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie von den jeweiligen Leitern unserer Fachgruppen oder über unsere Geschäftsstelle im Haus der Natur.

Rotkehlchen - Foto: NABU/Winfried Rusch

FG Ornithologie

Mit ihren aktuell 63 Mitgliedern ist die Fachgruppe Ornithologie die größte des NABU Potsdam. Die Fachgruppe leistet einen vielgestaltigen Beitrag zum Vogel- und Naturschutz, der sich in der Durchführung einer Vielzahl an kleineren Projekten spiegelt. Neben gemeinsamen Exkursionen gibt es unteranderem regelmäßige Gruppentreffen mit Vorträgen.

Blume des Jahres 2024: Gewöhnliche Grasnelke (Armeria maritima) - Foto: NABU/CEWE/Stephanie Olitzsch

FG Botanik

Die Fachgruppe Botanik widmet sich seit Mitte der 1990er Jahre der Erkundung der Flora sowie der Vegetation von Potsdam und Umgebung. Sie führt damit eine im 19. Jahrhundert etablierte Wissenschaft und Tradition fort. Zu den Aktivitäten der Gruppe zählen insbesondere die Exkursionen zur Kartierung während der Vegetationszeit.

Pilz des Jahres 2024: Schopf- Tintling (Coprinus comatus) - Foto: NABU/Iris Barthel

FG Mykologie

Die Fachgruppe Mykologie ist ein lockerer Zusammenschluss pilzinteressierter Naturfreunde und -freundinnen. Im Rahmen der Veranstaltungen und Exkursionen findet die „Kochtopf-Mykologie“ genauso ihren Platz wie die mikroskopische Pilzbestimmung. Die Beschäftigung Pilzen und allen damit zusammenhängenden Fragen soll Spaß machen und gleichzeitig die eigene Kenntnis erweitern.

Erdkrötendoppeldecker- Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln

FG Herpetologie

Der Schutz von Amphibien bei ihren Wanderungen zu Laichgewässern und zurück steht im Fokus dieser Fachgruppe. Jedes Jahr werden dafür mehrere Krötenzäune auf- und wieder abgebaut sowie täglich kontrolliert. Wer sich also für Unken, Kröten, Frösche, Schlangen, Eidechsen und Schildkröten interessiert und diese gerne beobachten möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.

Braunes Langohr- Foto: NABU Neumünster

FG Mammalogie (Säugetierschutz)

Ein besonderes Augenmerk gilt in Potsdam und Umgebung auch den Fledermäusen. Die Fachgruppe Mammalogie betreut seit Jahren zahlreiche Fledermaus-Winterquartiere und macht diese bei Bedarf durch kleinere Baumaßnahmen noch attraktiver für die fliegenden Säuger. Auch andere Arten wie der Biber stehen bei uns im Fokus.

Herbstgarten- Foto: NABU/Marc Scharping

Ökolaube/Gartengruppe

Auf rund 1.500 qm Kleingartengelände an der Nuthe darf alles wachsen, was einheimisch ist und nicht nur für ein stetes Blühen sorgt, sondern auch für ein natürliches ökologisches Gleichgewicht. Als Mitglied der Gartengruppe wird Gartenarbeit zum geselligen Erlebnis – und man lernt auch immer wieder etwas dazu!