"Grünes Klassenzimmer"

Umweltbildung ganz nah an der Natur

Seit 2004 ist die Ökolaube das Zuhause für das „Grüne Klassenzimmer“ des NABU Potsdam. Dieses Projekt bietet nach individueller Vereinbarung Veranstaltungen für Kinder im Grundschulalter, die durch praktische umweltpädagogische Arbeit in der Natur den Zugang zu aktuellen Unterrichtsstoffen erleichtern sollen. Auf spielerische Weise werden der Blick für die Schönheiten der Natur und der Naturschutzgedanke geweckt.

In der Vergangenheit nahmen jährlich bis zu 250 Kinder an diesen Veranstaltungen teil – hauptsächlich durchgeführt in den Monaten April bis September.

Konzipiert, vorbereitet und durchgeführt werden die Veranstaltungen von unseren Kolleginnen und Kollegen des NABU.

Neue Mitstreiter*innen sind immer willkommen!

Die Ökolaube steht nach entsprechender Anmeldung und Bestätigung auch anderen Kindergruppen zur Nutzung offen (vgl. Kontakt).

Themenangebot des Grünen Klassenzimmers

1. Thema: Die Ökolaube und ihr naturnaher Garten

2. Thema: Wunderwelt Wiese

3. Thema: Frühjahrsblüher vor unserer Haustür

4. Thema: Vom Korn zum Brot

5. Thema: Der Gartenteich unter der Lupe

6. Thema: Vom Beet ins Bonbon - die Kräuterküche

7. Thema: Den Farben auf der Spur

8. Thema: Die Nachkommen des Dinosauriers - Vögel in der Stadt

9. Thema: Wie kommt das Obst ins Glas?

10. Thema: Energie für die Zukunft

11. Tiere in der Stadt

12. Geheimnisvoller Boden

13. Wunderwelt Schmetterlinge

14. "Das muss weg" - Müll in unserem Alltag

15. Nachhaltiger Konsum

16. Kunst von und in der Natur

Weitere Details zu den Themen finden Sie im Download-Flyer .

Kontakt:

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen bzw. für alle, die an unseren Veranstaltungen im Rahmen des Unterrichts, eines Wandertages oder Projektes interessiert sind, ist Katja Vinzelberg.

Sollten Sie Interesse an unserem Angebot haben, bitten wir Sie, uns über das  Anmeldeformular Grünes Klassenzimmer zu kontaktieren, damit wir anhand Ihrer Informationen eine optimal zugeschnittene Betreuung ermöglichen können.

Weitere Fragen können Sie gerne auch per Mail über gruenes-klassenzimmer@NABU-potsdam.de an uns richten.

Förderpartner des Grünen Klassenzimmers

Termine und Gebühren:

Nach Absprache jeweils montags bis freitags von 9 bis ca. 14 Uhr. Betreuung der etwa zweistündigen Unternehmungen durch Kollegen*innen des NABU.

Teilnehmergebühr: 2,00 Euro (2 Unterrichtsstunden) bzw. 5,00 Euro (Wandertag).

Nach Absprache sind auch andere Termine und Gebühren möglich.

Auf dem Belegungsplan farbig unterlegte Termine sind bereits durch andere Veranstaltungen belegt. Für diese Tage ist meist eine weitere Buchung nicht mehr möglich.

Da in der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang April das Wasser abgestellt wird, ist die Durchführung der Veranstaltungen etwas eingeschränkt, nach individueller Absprache aber möglich. Fragen Sie einfach bei uns nach.

Wegbeschreibung:

So gelangen Sie zur Ökolaube am Schlaatz.

Wegbeschreibung mit Google Maps.