Fachgruppe Mykologie (Pilzkunde)

Die Fachgruppe Mykologie ist ein lockerer Zusammenschluss pilzinteressierter Naturfreunde und -freundinnen. Im Rahmen der Veranstaltungen und Exkursionen findet die „Kochtopf-Mykologie“ genauso ihren Platz wie die mikroskopische Pilzbestimmung. Und neben der Verwertbarkeit von Pilzen als kulinarische Kostbarkeit stehen auch Vergiftungsgefahren durch Pilzverzehr sowie der Pilzschutz oder die Veränderung der Pilzflora in unseren Wäldern im Fokus.

Die Beschäftigung mit den Pilzen und allen damit zusammenhängenden Fragen soll Spaß machen und gleichzeitig die eigene Kenntnis erweitern.

Die Pilzfunde werden erfasst und dienen der Inventarisierung der Brandenburger Pilzflora, die wiederum in die deutschlandweite Kartierung unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Mykologie eingebettet ist. Einige Mitglieder der Gruppe sind ehrenamtlich als Pilzberater tätig und im Brandenburgischen Landesverband der Pilzsachverständigen organisiert.

Die Fachgruppe trifft sich i. d. R. jeden 2. Mittwoch im Monat. Auf der Tagesordnung stehen von November bis März Vorträge, Pilzbestimmung und Erfahrungsaustausch, in der warmen Jahreszeit (April bis Oktober) Exkursionen in die nähere Umgebung. Konkrete Termine finden Sie auf der Termin-Seite.

Neue Interessenten – auch ohne Vorkenntnisse – sind willkommen. Wichtig ist allein das Interesse, sich aus dem Kreis der reinen Pilzverzehrer zu lösen und etwas tiefer in die geheimnisvolle Welt der Pilze einzudringen.

Arbeitsplan Fachgruppe Mykologie 2024

14.02.2024             Vortrag: 3 Herbstexkursionen im Dahme-Heideseen-Gebiet (Dr. Peter Sammler)

13.03.2024             Vortrag: Pilze auf La Palma (Wolfgang Bivour)

10.04.2024             Exkursion: Nauener Forst
                                     Treffpunkt : 17:00 Uhr Stolpshofer Weg/Leitsakgraben (Parkplatz Ruheforst Nauen)

Die Veranstaltungen (außer Exkursionen) beginnen um 18:00 Uhr im Haus der Natur. Wir freuen uns über Gäste!

zusätzlich                weitere Termine siehe Arbeitsplan der Fachgruppe Mykologie zum Downloaden ...

Pilz des Jahres 2024: Schopf- Tintling
(Coprinus comatus) - Foto: NABU/Iris Barthel