Termine Ökolaube und Gartengruppe

Die Ökolaube ist eines der Kernprojekte des NABU Potsdam. Ein nach ökologischen Kriterien angelegter Garten nebst Laube, in dem sich alle aktiven Mitglieder immer wieder gerne treffen, und der auch für externe Veranstaltungen und Jugendangebote wie das Grüne Klassenzimmer zur Verfügung steht. Auf dieser Seite sind nähere Informationen zu aktuellen Terminen der Gruppe zu finden.

SUMM Republik - Herbst

Bienen und Menschen. Was können wir alles lernen von den Tänzern, Improvisationskünstlern, Honigmachern, Architekten, Wächtern und Piloten? Wir gehen auf Entdeckungsreise in die Welt der Bienen, besuchen ihre tierischen Verwandten und ihre Umgebung. Wir werden viel spielen, Experimente machen, die Natur erforschen und Kunst produzieren. So wie es die Bienen auch tun.

Neben den Tagesthemen werden wir jeden Tag eine Aktion zum Herstellen eines Gegenstands anleiten, welchen die Kinder für sich selbst machen können oder welches als Geschenk dienen kann. Da die Bienen bei den kühleren Temperaturen nicht fliegend in der Luft sondern im Bienenstock in der Wintertraube versammelt sind, werden wir mit den Produkten Wachs, Propolis & Honig etwas anstellen.

24.10.2023 -

27.10.2023

SUMM Republik - Herbst
10-16 Uhr Ökolaube Potsdam im Schlaatz

Bis dahin ... herzliche Grüße,

Jan Brödner

Heckenschnitt und mehr...

Liebe Natur- und Gartenfreunde,
der Herbst hält bald Einzug und so wollen wir am 11.11.23 den Garten für den "Winterschlaf" vorbereiten. Die Hochbeete und den Garten haben wir gut in Pflege gehalten, dank Eurer fleißigen Unterstützung. Auch wurden neue Staudenbeete vor unter hinter der Laube angelegt bzw. ergänzt.

Ich lade Euch daher alle wieder ein, uns bei den notwendigen Arbeiten in der Ökolaube (Hecken schneiden, Holz sägen, hacken und stapeln, Häckseln...) zu unterstützen.

Bitte registriert Eure Teilnahme unter folgendem Link, damit ich besser planen kann.

Einen kleinen Imbiss gibt es natürlich auch, sodass Zeit zum Plaudern und Austauschen von Erlebnissen bleibt.

Datum: Samstag, 11.11.2023, 10 Uhr*
Ort: Ökolaube Potsdam