Mitarbeit in Ortsgruppen

Ehrenamtliche Naturschutz- Macher*innen

Der NABU ist über verschiedene Ebenen organisiert. Auf lokaler und regionaler Ebene sind die Mitglieder in Kreisverbänden und Gruppen organisiert. Diese sind wiederum in den NABU-Landesverbänden zusammengefasst. NABU-Gruppen übernehmen dabei unteranderem vielfältige Aufgaben aus dem praktischen Naturschutz. In den Gruppen engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche, die gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen und sich über verschiedene Themen austauschen. Mithilfe von regelmäßigen Pflegeeinsätzen und Naturschutzprojekten tragen sie ganz konkret und langfristig zum Erhalt und Schutz der Umwelt in Deutschland bei.

Möchten Sie sich regelmäßig aktiv im lokalen Naturschutz engagieren und mit anderen austauschen? Dann besuchen Sie eine unserer Ortsgruppen. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten, tauschen Sie sich aus und erleben Sie gemeinsame Projekte!

Zum NABU Kreisverband Potsdam gehören unteranderem die Ortsgruppe Bornstedt (nabu-bornstedt.de ), die Ortsgruppe Werder/Havel (nabu-werderhavel.de) und die OG Beelitz.

Falls sich keine NABU-Gruppe in der Nähe findet, können Personen in Absprache mit dem jeweiligen NABU-Landesverband eine Ortsgruppe gründen. Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft beim NABU. Bei Interesse können Sie dafür gerne Kontakt mit dem NABU-Landesverband Brandenburg aufnehmen.