Der NABU-Kreisverband Potsdam e.V.

Der NABU-Kreisverband Potsdam e.V. besteht seit März 1990 und durfte in 2020 entsprechend sein dreißigjähriges Vereinsjubiläum feiern. Hervorgegangen ist der NABU Potsdam aus der Gesellschaft für Natur & Umwelt, die sich bereits zu DDR-Zeiten für den Schutz und Erhalt der Natur einsetzte. Inzwischen ist der kleine Verein der Wendezeit von seinen damals 60 Engagierten auf heute über 4.000 Mitglieder angewachsen. Er ist damit der größte Kreisverband des NABU Brandenburg.

Fotos: J.Brödner

Dank der Vielseitigkeit seiner fachkundigen Mitstreiter*innen und der zahlreichen Aufgaben kann der NABU Potsdam Interessierten viele Möglichkeiten des gemeinsamen Mitmachens und Mitwirkens im Naturschutz bieten.

Zu den Betätigungsfeldern gehören die bundesweiten NABU-Aktionen ebenso wie praktische Maßnahmen der Landschaftspflege, Artenschutz-Projekte, Umweltbildungsangebote für Kinder, gemeinsame Exkursionen und Vorträge.

Die fünf Fachgruppen der Vogel-, Säugetier-, Amphibien-/ Reptilienkunde, Pilzkunde und Botanik werden von Spezialisten ihres Fachs betreut. Sie stehen allen interessierten Mitgliedern offen und bieten ergänzend die Möglichkeit, sich aktiv für den Schutz einer bestimmten Tiergruppe oder die Pflanzenwelt zu engagieren und sich artenkundlich weiterzubilden.

Nach Maßgabe der Vorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes nimmt der Kreisverband auch Stellung zu Verfahren, die Eingriffe in die Natur und Umwelt darstellen. Für ein maßvolles Bauen, für die Erhaltung von Lebensräumen und zum Schutz der Pflanzen- und Tierwelt sowie spezieller Naturdenkmäler.

Flyer NABU Potsdam
Flyer_Begrüßung_online_final.pdf