Lebensraum Kirchturm

Die Falken werden flügge

Wenn man mit Marco Kaiser auf den Turm steigt, hat man was zu gucken! Potsdam aus der Vogelperspektive! Auch die Erlöserkirche in Potsdam-West bietet Turmfalken ein Zuhause: Dafür wurden eigens zwei Falkenkästen installiert, die Wartung durch das ehrenamtliche Engagement gestattet und dadurch der Brutstandort für die Vögel gesichert. Das sind keine Selbstverständlichkeiten – aber natürlich für die Erhaltung der Art wichtige Voraussetzungen! Deshalb an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Gemeinde.


In diesem Jahr werden wohl sechs Jungvögel von dort ihren Weg hinaus in die Welt machen. Und während die Kleinen der ersten Brut schon erste Flug- und Jagderfahrungen über den Dächern der Geschwister-Scholl-Straße sammeln, sitzen die Jungen der zweiten Brut noch im etwas tiefer angebrachten Kasten und lassen sich für ihren großen Tag noch ein wenig päppeln. Wie schön, dass es im Stadtgebiet noch ein knappes Dutzend weiterer "Falkentürme" gibt, von denen Marco zu berichten weiß. (Fotos: NABU/C. Persch)