Biene, Kunst, Kultur: SUMM Ferien-Workshop 2022

Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche vom 1. bis 12. August 2022

SUMM – BieneKunstKultur ist eine Kooperation von Tafel Potsdam e.V., NABU Potsdam e.V. und Kinderclub "Unser Haus". Es ist ein Projekt im Programm von "Tafel macht Kultur", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von "Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung".

Auch in diesen Sommerferien geht es mit Unterstützung der Potsdamer Tafel wieder auf Entdeckungsreise in die Welt der Bienen: Unter der kundigen Anleitung von Imkerin und Künstlerin Silke Meyer bietet der NABU Potsdam gemeinsam mit dem Kinderclub „Unser Haus“ wieder die beliebten Workshops mit Theaterspielen, Basteln, Wandern und Forschen im Land der Bienen.

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Workshops sind kostenfrei, mit vegetarischem Mittagessen. Anmeldung und weitere Informationen unter:

Zur Anmeldung bitte das Formular ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und per Mail an Silke Meyer: post@salzundhonig.de.

Anmeldung-SUMM-2022.pdf
SUMM-Flyer-2022.pdf
SUMM-III-Folder-2020-mail.pdf

SUMM 2020 & 2021: Rückblick auf schöne Tage

Wir haben den Schwänzeltanz getanzt, ein Bienentheaterstück gespielt, Stop-Motion-Videos gemacht mit Knetfiguren und uns in Bienenkostümen, Wildkräuter gesammelt und mit Naturstoffen Baumwolltaschen gefärbt, haben Wildbienenhotels gebaut aus Holz und Schilfrohren in Dosen und haben eine Bienenkönigin gebaut als große Figurenpuppe, die mit Stäben animiert werden kann und ihren Geburtstag gefeiert mit Tanz und Gesang.

(Sie überwintert im Dachboden der Ökolaube und kommt zum nächsten SUMM wieder heraus :-)

Die Workshops mit den Kids wo wir Bienenthemen mit Kunst und Natur kombinieren. Ein großes YEAH dem Wettergott keinen Regen zu senden an diesen 10 Tagen und all den Spezialisten im Team: Sandy Schwermer, Dana Schmidt, Silke Schoppe, Sebastian Hausmann, Beatrice Davies, Mirjam Schollmeyer, Patrick Lindhof und Oliver Vaccaro der Photograf.

Eine Mitarbeiterin vom Projekthaus Potsdam hat uns vegetarisch und lecker bekocht und mehrmals haben wir Brennnessel-Omelett in Stielpfannen am Feuer gebrutzelt. Auch der NABU hat personell unterstützt.

Wir waren gesegnet von sonnigem Wetter und vielen summenden verschiedenen Wildbienenarten, die sich in der Ökolaube tummeln. Die Hummeln und Wildbienen haben wir gefangen, beobachtet und zum Bestäuben der Tomatenpflanzen wieder freigelassen.

Danke an Tafel Potsdam, NABU Postdam und Kinderklub Unser Haus für die tolle Kooperation! Die Ökolaube im Schlaatz Potsdam ist der ideale Ort für die Flugübungen der Kinder in Sachen Wildbienenschutz und Natur kennenlernen. (Text: Silke Meyer)

Fotos von Silke Meyer und Oliver Vaccaro