Fachgruppe Ornithologie

Bildnachweis: Grünspechte/ D. Lehmann; Mauersegler/ S. Jäger; Rotkehlchen/ K. Steiof; Star/ K. Heinemann.

Die "Ornies": nicht nur fachlich stark

Mit ihren aktuell 63 Mitgliedern ist die Fachgruppe Ornithologie die größte des NABU Potsdam.

Die Wurzeln ornithologischer Beobachtung und Datenerfassung reichen für Potsdam und Umland bis weit ins frühe 20. Jahrhundert. So war etwa das Golmer Luch bereits 1927 unter Naturschutz gestellt worden und viele Jahre prominentes Exkursionsziel von Ornithologen, Botanikern und Naturfreunden.

Auch der Schutz von Schreitvögeln stand früh im Mittelpunkt ornithologischer Betätigung in der Region. Doch erst seit den 50er Jahren konnte unter dem Dach des Kulturbundes der DDR ein strukturierter und wissenschaftlich fundierter Vogelschutz geleistet werden, substanziell getragen durch die Aktivitäten der ornithologischen Fachgruppen.

Auf dieser ausgezeichneten Expertise – die die Wasservogelzählung ebenso umfasste wie den Storchenschutz, den Greifvogelschutz und grundlegende Kartierungsarbeiten in und um Potsdam – fußt das Engagement der Fachgruppe Ornithologie des NABU Potsdam bis heute. Maßgeblich ist dies dem bis in die Gegenwart reichenden,

jahrzehntelangen Einsatz führender Ornithologen (wie etwa Manfred Miethke und Günther Kehl) zu verdanken. Darüber hinaus einer bemerkenswerten Jugendarbeit, dem freundschaftlichen Miteinander und dem klaren Traditionsbewusstsein.

Neben den vom NABU-Bundesverband ausgerufenen Aktionen wie „Stunde der Wintervögel“, „Stunde der Gartenvögel“ oder „Vogel des Jahres“ leistet die Fachgruppe einen ebenso vielgestaltigen wie kundigen Beitrag zum Vogel- und Naturschutz, der sich in der Durchführung einer Vielzahl an kleineren Projekten spiegelt. Dazu zählen u.a.:

• Kartierungsprojekte im Raum Potsdam – meist in Anlehnung an den jeweils ernannten „Vogel des Jahres“,
  • Wasservogelzählung,
  • Betreuung von Kolonien (Mauerseglerkolonie Waldstadt, Trauerseeschwalben, Graureiherkolonie Geltow,  u.a.), inklusive sachdienlicher Beringung,
  • Greifvogelschutz (u.a. „Lebensraum Kirchturm“, Wiederansiedlung von Steinkäuzen in der Nuthe-Nieplitz-Niederung, Wiesenweihenschutz),
  • Betreuung von Nistkästen im Babelsberger Park und Park Sanssouci,
  • Betreuung der Storchenhorste im Raum Potsdam.

Gemeinsame Exkursionen, regelmäßige Gruppentreffen mit Vorträgen, exemplarische Publikationen und fachkundige Stellungnahmen zu Verfahren, die Eingriffe in die Natur und Umwelt darstellen, vervollständigen das Engagement zum Schutz der Vogelwelt.

Ansprechpartner ist Manfred Pohl: ornithologie@NABU-potsdam.de

Übersicht über wiederkehrende Veranstaltungen