FAQ – häufig gestellte Fragen

Huch! Was ist das? Eine Spinne? Eine Wespe? ... eine Wespenspinne!

Kein Wunder, wenn Sie sich wundern. Denn diese Art ist nur eine von sehr vielen nach Europa zugewanderten Arten. Das hier beheimatete Artenspektrum ändert sich – genauso wie das Klima. Und deshalb ist uns zunehmend noch mehr unbekannt.

Für Umweltschutzinitiativen – so auch den NABU – bedeutet dies, dass sie gehäuft zu Anlaufstellen bei Problemen im Umgang mit Wildtieren oder der Artbestimmung werden. Doch leider fällt diese nicht immer so leicht wie anhand dieses Fotos. Und außerdem benötigt sie umfassende biologische Sachkenntnis nicht nur einer Materie. Darüber hinaus auch Zeit – unter Umständen, um sich noch mit anderen Fachleuten abzustimmen.

Haben Sie deshalb bitte Verständnis, wenn nicht jede Ihrer Fragen unmittelbar beantwortet werden kann. Eine wichtige Voraussetzung ist zudem, dass Fotos und Beschreibungen möglichst scharf und detailliert sind.

Werden Sie also vor allem zum Naturbeobachter! Und dann zum Fragensteller. Oder machen Sie Ihre Neugierde am besten gleich zum Hobby und nehmen Sie als Mitglied Kontakt zum NABU auf.

Forschen können Sie auch in den gesammelten Inhalten unserer FAQ – häufig gestellten Fragen. Viel Spaß!