Wir über uns - Kreisverband Potsdam

Gemeinsam Natur pflegen und schützen - Mitglieder des Kreisverbandes Potsdam im Einsatz

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Wir laden alle Interessierten ein, bei uns aktiv zu werden! Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich und jeder bestimmt selbst, wieviel Zeit er dafür aufwenden möchte. Die ehrenamtliche Arbeit im NABU soll ja vor allem auch Spaß machen.

Schauen Sie auf einem unserer monatlichen Treffs der Fachgruppen oder der Potsdamer Naturschutzhelfer vorbei und schnuppern Sie in unsere Arbeit hinein. Besuchen Sie mit Ihren Kindern die Angebote der Ökolaube oder der AG Junge Naturschützer.

Erleben Sie den Spaß und Nutzen bei unseren Arbeitseinsätzen in der Natur.

Hervorgegangen aus der Gesellschaft für Natur & Umwelt, die sich bereits in der DDR für den Schutz und Erhalt der Natur einsetzte, besteht der NABU Kreisverband Potsdam e.V. seit März 1990.

Der kleine Verein von damals mit etwa 60 Mitstreitern, ist heute ein kleines Schwergewicht mit über 3.800 Mitgliedern. Dank der Vielseitigkeit seiner fachkundigen Mitstreiter und der vielfältigen Aufgaben kann der NABU-KV Interessierten ein großes Spektrum an Themen näher bringen und Mitwirkungsfelder bieten.

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen in der Landschaftspflege genauso dazu wie Umweltbildungsangebote für Kinder, Einladungen zu Vorträgen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen zu lernen.

Aktuelle Termine finden Sie hier.

Erster Vorsitzender

Albrecht Bechmann

Zweite Vorsitzende

Dr. Christiane Scheffler

Schatzmeisterin

Katrin Leniger

Jan Brödner

Ines Ruttloff

Sabine Jäger

Christiane Schröder

Dr. Mia-Lana Lührs

Andrea Steinecker

Geschäftsstellenleiter

Kai Heinemann

Er hat Biologie mit der Fachrichtung Ökologie/ Natur-schutz an der Uni Potsdam studiert. 8 Jahre koordi-nierte er für die Stiftung Naturschutzfonds Branden-burg die FFH-Managentplanung in Brandenburg mit. Dann leitete er gemeinsam mit einer Kollegin in Berlin die Niederlassung eines Umweltbüros. Desweiteren arbeitet er als Artenschutzsachverständiger. Seit seiner Kindheit ist er auch ehrenamtlich im Naturschutz tätig. Er engagiert sich u.a. in der AG "Mollusken-kartierung Berlin-Brandenburg" und war 6 Jahre lang stellv. Landesvorsitzender der GRÜNEN LIGA Brandenburg. Weiterhin betreut er im Raum Werder-Schwielowsee zwei Naturschutzgebiete und ist passionierter Naturfotograf.

Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern über die Geschäftsstelle:

NABU-KV Potsdam e.V.

Haus der Natur, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam

Sprechzeit: Dienstags, 13-16 Uhr, sonst AB, besser Email

info@NABU-potsdam.de

Fon 0331 201 55 14

Fax 0331 201 55 12

Die Geschäftsstelle ist nicht täglich und über die volle Zeit besetzt. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir telefonisch somit nur bedingt erreichbar sind. Sie können aber gerne jederzeit über unsere Email-Adresse mit uns Kontakt aufnehmen. Wir versuchen Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Bankverbindung: Konto 3 507 450 304. BLZ 160 500 00

BIC: WELADED1PMB