Ortsgruppe Bornstedt (BI Remisenpark)

Bürgerliches Engagement wird NABU-Mitglied

In Potsdam verzeichnen Häuser und Grundstücke seit Jahren maximale Steigerungsraten. Dass andererseits zu wenig in die soziale Infrastruktur investiert wird, beklagen vor allem Vereine und Initiativen. So auch in Bornstedt, wo sich 2020 die Bürgerinitiative Remisenpark gründete, weil der dringend benötigte Fußballplatz genau dort entstehen sollte, wo eine andere Natur- und Freizeitfläche bereits erfolgreich etabliert worden war:

Bereits über einen Zeitraum von 20 Jahren wird der als Streuobstwiese angelegte Remisenpark mit viel Aufwand vorbildlich entwickelt. Es gibt dort 150 Obstbäume, Hecken und zahlreiche Totholzhaufen – die besten Voraussetzungen also für ein funktionierendes Biotop. Zudem grenzt die blütenreiche Wiese direkt an das streng geschützte Flora-Fauna-Habitat-Gebiet "Heldbockeichen". Ein idealer Biotop-Verbund, der in extensiver Pflege vielen seltenen Arten Lebensraum und Nahrung bietet.

Besonders pikant im Fall Remisenpark: Die Streuobstwiese ist bereits ökologische Ausgleichsfläche für die Bebauung um den Volkspark und steht deshalb unter gesetzlichem Schutz.

Dieser Widerspruch sowie die unzureichende Prüfung etwaiger Alternativen und der drohende Verlust von Biotop-Flächen im Stadtgebiet wurden vom NABU Potsdam entsprechend kritisch bewertet. Weshalb dieser sich klar für eine Unterstützung der Bornstedter Initiative aussprach.

Hoffnung macht nach vehementem Protest nun ein neuer Vorschlag der Fraktionen, wonach eine ehemalige Deponiefläche an der Kirschallee für den Sportplatzbau geprüft werden soll. Die BI unterstützt den Vorschlag, denn so können der Volkspark in seiner jetzigen Form und das geschützte Biotop im Remisenpark erhalten bleiben.

Aber es ist noch mehr passiert! Das Engagement des NABU in Bornstedt spiegelt sich demnächst auch institutionell wider:

Einige der im Remisenpark ehrenamtlich tätigen Naturschützer*innen sowie Teile der Initiative „Remisenpark erhalten“ gründen aktuell eine neue NABU-Ortsgruppe Bornstedt. Über den Schutz der bestehenden Biotope hinaus, sollen weitere Naturschutzprojekte im Norden Potsdams auf den Weg gebracht werden.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr! Nirgends ist Naturschutz so stark wie dort, wo sich das Engagement Betroffener mit Ortsverbundenheit, Kenntnis und Enthusiasmus paart!

Weitere Infos unter: www.remisenpark-erhalten.de.

Bild- und Urhebernachweis: Aktionsbild Remisenpark, Karte Remisenpark, Brauner Feuerfalter, Knoblauchkröte, Blühwiese.

Fotos: BI Remisenpark.