Wiesenpflege im Springbruch

Unser Beitrag zur Artenvielfalt

Die Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut) auf den Feuchtwiesen im Springbruch benötigen einen nährstoffarmen, feuchten Boden. Durch die Mahd der Fläche tragen wir dazu bei, den Nährstoffeintrag zu verringern.

 

Bei so einer Mahd sind wir für jede helfende Hand dankbar. Daher laden wir herzlich zum  Pflegeeinsatz auf der Feuchtwiese im Springbruch ein. Arbeitshandschuhe nicht vergessen!

 

Für Rückfragen steht Ines Ruttloff gern zur Verfügung

(Tel. 01577 1896145 oder E-Mail an ines.ruttloff@nabu-potsdam.de).

 

Anfahrt und aktuelle doodle-Liste finden Sie hier ...



Eine ganz besondere Oase

17.03.2022: Pflanzaktion im Nuthepark zur symbolischen Übergabe eines Reptilienhabitats

Der Nuthepark wird um eine Naturattraktion reicher. Das freut nicht nur die Kinder aus dem FRÖBEL-Hort am Nuthepark, sondern auch alle tierischen Gäste, die im neuen Reptilienhabitat ein Zuhause finden werden.

 

Die symbolische Übergabe des Habitats fand heute unter Anwesenheit von Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Madlen Albrecht, Leiterin des FRÖBEL-Hortes am Nuthepark, dem NABU Potsdam, Kindern des Horts sowie Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes im Rahmen einer gemeinsamen Pflanzaktion statt.


Für das Anlegen von Reptilienhabitaten gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen und Baupläne. Einem glücklichen Zusammenspiel ist es zu verdanken, dass das Grünflächenamt bei der Planung auf die Expertise des NABU Potsdam zurückgreifen konnte. Um auf diese Weise eine besonders vielfältige und damit perspektivisch artenreiche Habitat-Anlage zu erwirken. Auf diese positive Kooperation im Sinne des Natur- und Artenschutzes dürfen wir durchaus mit Stolz blicken: Denn obwohl Zauneidechsen streng geschützt sind, und es verboten ist, ihre Lebensräume zu beschädigen oder zu zerstören, sind die Reptilien bei großen Bauvorhaben oft die Leidtragenden. Durch das neue Habitat kann hier hoffentlich ein Stück weit wirkungsvoll ausgeglichen werden. Kinder und ihre Familien aktiv für die Natur zu begeistern, ist ein weiteres wichtiges Anliegen dieser außergewöhnlichen Anlage.

Blühwiese, Totholzhaufen, Feinsandbecken, Findlinge, Dornensträucher – Schutzzone für mehr Biodiversität im Nuthepark.  Fotos: C. Persch


Manfred Miethke zum 86!

Der NABU Potsdam gratuliert von Herzen

Unser Nestor und Altvater des NABU Potsdam, Manfred Miethke, konnte am 05.04.2022 seinen 86 Geburtstag feiern. Der NABU Potsdam war mit einer kleinen Delegation bei ihm zu Gast und hat herzlich gratuliert! Wir drücken die Daumen, dass er in diesem Jahr in seiner Seniorenresidenz sein Beobachtungsprojekt zu den Hausrotschwänzen erfolgreich fortsetzen kann. Und hoffen, dass er auch in diesem Jahr seinen "alten Lieblingen" – den Mauerseglerkolonien in Potsdam-Waldstadt, den Dohlen im Golmer Kirchturm und den Rauchschwalben im Bahnhof Griebnitzsee – wieder einen Besuch wird abstatten können!

Von re nach li: Michael Zerning, Michaela, Klaus Freiherr von de Ropp, Manfred Miethke, Gitta Krukenberg, Manfred Pohl. Foto: C. Persch



Das erste Kiebitzgelege in Potsdams Norden:

Das Projekt Kiebitzschutz berichtet über erste erfolgreiche Maßnahmen zum Schutz des Kiebitz´ in Potsdams Norden. Das erste Gelege wurde am 03.04.2022 abgesteckt. Begleitend dazu freuen wir uns über die Unterstützung von Frau Pfarrerin Spinola, die in ihren Gemeinden Bornim, Golm und Grube die Öffentlichkeitsarbeit mittels einer vom NABU zur Verfügung gestellten Banner-Ausstellung unterstützt! Vielen Dank dafür!

Das erste Storchenpaar in Potsdam-Drewitz: 

Manfred Pohl, Leiter der Fachgruppe Ornithologie und Storchenbeauftragter des Landesumweltamtes für den Raum Potsdam, freut sich über den ersten Storch in Potsdam-Drewitz (12.04.) sowie eine erfolgreich ausgeführte Präventionsmaßnahme gegen den räuberischen Waschbären in Potsdam-Bornim, damit auch hier die Aufzucht gelingt.

 

Frühjahrsputz in der Ökolaube

Am 09.04.2022 konnte unser Gartenjahr in der Ökolaube erfolgreich an den Start gebracht werden! Wie stets in fröhlicher Runde wurde das Areal für den neuen Aufwuchs freigelegt und auch eine neue Blühwiese unter den Obstbäumen ausgesät. Für den Monat Mai laden wir alle Interessierten herzlich ein, uns an den Nachmittagen des Feierabendgärtnerns im Grünen zu unterstützen. Gerne geben unser Wissen und unsere Erfahrungen zum naturnahen Gärtnern weiter!



Einladung zur Meisenknödelwerkstatt  und Vogelkundestunde

Viele Vögel wurden in der Silvesternacht durch Feuerwerk und Knallkörper aus dem Schlaf gerissen, mussten ihre Energiereserven angreifen und teilweise die Stadt verlassen.

 

Deshalb wollen wir mit Groß und Klein   am 3. Januar 2019 um 9 Uhr auf die Suche nach den verbliebenen Wintervögeln gehen.

 

 

 

 

 

Foto: Wintervögel, Wolfgang Ewert

Treffpunkt ist die Ökolaube Potsdam in der Kleingartensparte am Schlaatz. Zu Fuß gut zu erreichen von der Tramhaltestelle Bisamkiez oder der Bushaltestelle Abzweig Betriebshof VIP.

 

Wir wollen gemeinsam Meisenknödel herstellen und  Wintervögel beobachten, die anlässlich der NABU-Mitmachaktion zur Stunde der Wintervögel vom 4.-6. Januar wieder bundesweit erfasst werden.


TV-Tipp: Mauersegler-Einsatz in Potsdam   - ZDF Heute in Deutschland

Mauersegler             Foto: Bernd Brandtner
Mauersegler Foto: Bernd Brandtner

In der ZDF-Sendung heute-in Deutschland vom 3. August 2018 dreht es sich unter anderem um das Vogelsterben in Deutschland. Passend zum Thema war das Fernsehteam auch bei der Beringung der kleinen Mauersegler in Potsdam dabei und begleitete unsere langjährigen Ornithologen Manfred Miethke und Sabine Jäger.

 

Zu sehen ist der Film in der ZDF Mediathek und unter folgenden Link: Vogelsterben in Deutschland


Glühwürmchen-Sichtungen in Potsdam

Zahlreiche Besucher unseres Standes bei der diesjährigen "Stadt für eine Nacht" haben uns ihre Glühwürmchen-Sichtungen gemeldet. Entstanden ist dabei eine Karte in der die Sichtungen unterteilt sind in Begegnungen vor dem Jahr 2000 (blaue Punkte) und danach (gelbe Punkte).
In diesem Jahr ist die Flugzeit der Leuchtkäfer schon vorbei, aber wer noch nie dieses Naturspektakel gesehen hat, hat vielleicht im nächsten Jahr an den genannten Orten Glück.
Wir bitten dabei jedoch darum die Tiere nicht zu stören oder zu fangen.


Biotopschutz aktiv: Trockenrasen pflegen – seltene Pflanzen schützen

Der Herbst steht beim NABU Kreisverband Potsdam immer ganz im Zeichen der Biotoppflege:

 

Die geschützten Arten auf den Trockenrasenflächen brauchen unsere Hilfe! Die Mahd im Herbst hält die Flächen offen, sodass Arten wie Pfeiffengras und Wiesenknopf sich hier weiter wohl fühlen. Auch Orchideenwiesen gehören zu unseren Flächen und wollen einmal im Jahr gepflegt werden. Nur so können wir uns auch in Zukunft an Knabenkraut & Co erfreuen.

 

 

Helft mit und seid aktiv für die Erhaltung unserer seltenen und schützenswerten Biotope!


Das Potsdamer Umweltfest 2018

Dank vielen Besuchern und starkem Partner dm ein großer Erfolg

Zum 8. Mal drehte sich im Volkspark Potsdam alles um Umweltschutz, Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit. Über 6000 Besucher konnten an knapp 130 Ständen mitmachen, kosten und sich informieren. Natürlich waren auch wir vom NABU Potsdam e.V. wieder dabei – diesmal zum Thema "Wunderwerk Baum". Es wurde gefühlt, gerätselt und experimentiert -  die Kinder gestalteten mit Kartoffelstempeln ihren eigenen Wunderbaum.

Ganz besonders freuen wir uns über die unglaubliche Summe von 514€, die unser starker Partner dm für uns als Spende bei der Verkostung BIO- veganer- Waffeln gesammelt hat! Wir bedanken uns bei allen Waffelessern und natürlich bei dm für ihre großzügige Spende für den Naturschutz!


Fahrradexkursion zum Krielower See

Mehr als 30 interessierte Naturfreunde nahmen am 22. Juli an der Fahrradexkursion zum FFH-Gebiet "Krielower See" teil. Bei bestem Wetter bekamen sie eine Einführung in die Tier- und Pflanzenwelt sowie die spannende Geschichte des Moorgebietes.
Die Exkursion war Teil des Projektes "Lebenswerte NATURA2000-Gebiete", welches von Laura Klein (NABU Brandenburg) durchgeführt wird.


Mehr Informationen unter Lebenswerte NATURA2000-Gebiete


Exkursion zu den Nuthebibern am 20. Juli

Sehr erfolgreich verlief die  Biberexkursion der Fachgruppe Säugetierschutz des NABU Potsdam. Familie Bockert gab sich komplett die Ehre. Da der Nachwuchs nach Verlassen des Baus eine andere Richtung als die Eltern in die komplette Finsternis einschlug, gibt es hier nur einige Bilder von den "Alten".

© für alle Fotos Wolfgang Ewert


Stadt für eine Nacht 2018 - LICHT AN!

Am Samstag, 30.6.2018 heißt es wieder "LICHT AN!" in der "Stadt für eine Nacht". Auch der NABU Potsdam erweckt zusammen mit dem Naturkundemuseum Potsdam einen Pavillon zum Leben. In diesem dreht sich in diesem Jahr alles um die Tiere der Nacht. Mit Hilfe einer Taschenlampe können sich die BesucherInnen auf die Suche nach den verborgenen Bewohnern begeben. Außerdem informieren wird über Glühwürmchen und ihren Schutz berichtet sowie der eine oder andere Leuchtkäfer gebastelt.

 

Wo: Schiffbauergasse, Potsdam; Pavillon des NABU Potsdam vor der großen Hauptbühne
Wann: 30.6.2018 14Uhr bis 1.7.2018 14Uhr

 

Auch in diesem Jahr werden für die am kreativsten gestalteten Pavillons 3 Preise in Wert von insgesamt 2250€ vergeben. Wenn Ihnen unser Pavillon  gefallen hat, bitte stimmen Sie bis spätestens Samstag, 24Uhr ab.


SUMM - Biene, Kunst, Kultur

Bienen faszinieren den Menschen schon seit tausenden Jahren. Auch Kinder und Jugendliche werden von den fleißigen Insekten angezogen.
Zusammen mit der Tafel Potsdam und anderen Aktiven starten wir ein Sommerferienprogramm das sich dem Thema Biene aus naturschutzfachlicher und künstlerischer Sicht nähert.

 

Alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sind eingeladen an dem kostenfreien Programm teilzunehmen.

 

Mehr Informationen unter "Die Ökolaube am Schlaatz"


Pferd und Naturschutz

In Kooperation zwischen den Landesverbänden des NABU und der Vereinigung der Freizeitreiter sowie dem NABU Potsdam hat sich die Arbeitsgruppe Pferd und Biodiversität gegründet, die sich mit Fragen der Artenvielfalt rund um die Pferdehaltung beschäftigt.
Dabei geht es zum einen um die Steigerung der Biodiversität auf den Weiden oder Reitanlagen und zum anderen um Möglichkeiten des Einsatzes von Freizeitpferden in der Landschaftspflege sowie der Nutzung von Mahdgut aus Naturschutzflächen.

 

Mehr Informationen unter >> Arten- und Landschaftsschutz >> Pferd und Naturschutz


Sommerfest in der Ökolaube

Foto: Wolfgang Ewert
Foto: Wolfgang Ewert

 

Am Samstag (16.06.18) verlebten wir beim Sommerfest einen schönen familiären Nachmittag mit netten Gesprächen unter Gleichgesinnten bei Kaffee und Kuchen. Es wurde Leckeres im Lehmofen gebacken, gebastelt, geschminkt, Garten und Teich entdeckt und einfach herum getollt. Bei der Exkursion in die Umgebung mit dem Vorsitzenden unserer Fachgruppe Ornithologie konnten viele Vögel beobachtet und gehört werden.

 

Als Höhepunkt des Festes wurde Christoph Buhr für seinen unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Trockenrasen in der Umgebung die Ehrennadel des NABU in Bronze verliehen.

 

Danke an alle Helfenden und Gäste für den schönen Tag.

 

Foto: Marianne Meyerhoff
Foto: Marianne Meyerhoff

Wissenswertes zum Holunder

Foto: NABU Helge May
Foto: NABU Helge May

Der Mai ist ein wunderbarer Kräutermonat. Der sagenumwobene Holunder steht in voller Blüte und lädt uns ein, von seiner Heilkraft zu kosten. Auch Johanniskraut, Schafgarbe, Thymian und Co. bereiten sich auf den Höhepunkt ihrer Blütezeit vor. An diesem Abend möchten wir Sie einladen zu einem Rundgang durch die faszinierende Welt unserer heimischen Heilpflanzen, altbewährtes Wissen weitergeben und Neues ausprobieren. Gemeinsam mit der Heilpraktikerin Sabine Rickert werden wir Holunder sammeln und schauen, was in der Ökolaube blüht und gedeiht und uns mit der Kraft der Natur heilen kann.

 

Wann: Donnerstag, 31.5.2018, 18Uhr

Wo: Ökolaube im Schlaatz

(Anfahrt siehe "Die Ökolaube am Schlaatz")

 

Anmeldung: Nicht notwendig aber möglich unter info@nabu-potsdam.de


Jahres-Exkursion zu den Steinkäuzen am 26.5.2018

Steinkauz Foto: Annegret Bauland
Steinkauz Foto: Annegret Bauland

Unsere Jahres-Exkursion am 26.05.18 führte uns in die schöne Nuthe-Nieplitz-Niederung. Im Naturparkzentrum am Wildgehege Glauer Tal machten wir uns zuerst mit den Fakten und der Historie des Projekts zur Wiederansiedlung des Steinkauzes in der Niederung bekannt.

 

Im Anschluss durften wir die kleine Eule in der Aufzuchtsvoliere beim Naturparkzentrum ganz aus der Nähe betrachten. Dann erkundeten wir unter sachkundiger Führung mehrere Auswilderungszentren. Hier konnten wir mehrere Steinkäuze in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Aber auch an anderen Arten wie Schwarz- und Rotmilan, Turmfalke, und Neuntöter (um nur einige zu nennen) konnten wir uns erfreuen.

 

Es war ein schöner und informativer Tag.


Bäume in Potsdam - Exoten in Sanssouci

Zu den prägenden Gartenkünstlern seiner Zeit gehörte der bedeutende Garten-künstler Peter Joseph Lenné, der jahrelang daran arbeitete den Park Sanssouci nach englischem Vorbild umzugestalten und zu erweitern. Neben einheimischen, wurden unter seiner Ägide auch zahlreiche neue fremdländische Arten in den Park eingebracht, welche im Vortrag präsentiert werden.


In einem virtuellen Rundgang mittels zahlreicher Fotos werden die Gehölze, neben vielen Details, in ihrer vollen Schönheit und zu verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Dazu gibt es Auskunft zu den mit ihnen verwobenen Mythen und Informationen über ihren Verwendung sowie ihren kulinarischen und medizinischen Nutzen.

Ort: „Haus der Natur“, Potsdam, Lindenstraße 34
Zeit: 11. Januar, 19:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden (einschl. kleine Pause)
Spenden willkommen


Stunde der Wintervögel im Obstparadies

Wacholderdrossel -- Foto: Wolfgang Ewert
Wacholderdrossel -- Foto: Wolfgang Ewert

 

Der NABU Brandenburg und der NABU Potsdam betreuen in Zusammenarbeit mit dem Obstbaubetrieb Havelfrucht GmbH verschiedene Streuobstwiesenflächen in Werder (Havel) im Ortsteil Glindow.

Wir laden alle Naturfreunde ganz herzlich ein, am 6. und 7. Januar 2018 jeweils ab 10 Uhr mit uns gemeinsam im Rahmen der Stunde der Wintervögel die gefiederten Wintergäste in den Streuobstanlagen in Glindow zu beobachten und auch ein Blick in die Nistkästen verschiedener Vogelarten zu werfen.

Treffpunkt ist an der B1 Abzweig Havelobstallee (am Holzhandel). Von dort geht es bis 12 Uhr gemeinsam mit den NABU-Experten auf die Flächen. Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Ein kleiner Imbiss sowie Heißgetränke werden gestellt. Wer eigene Ferngläser, Stative oder Vogelbestimmungsbücher hat, kann diese gern mitbringen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 


Stunde der Wintervögel - Daten online melden

Die Beobachtungen können direkt in der unten stehenden Eingabemaske gemeldet werden, per Post versandt (NABU, Charitéstraße 3, 10117 Berlin) oder direkt bei uns im Büro (Lindenstraße 34, 14467 Potsdam) abgegeben werden.

 

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2018

 


Einen guten Start ins Jahr 2018

Waldohreule Foto D. Rolke
Waldohreule Foto D. Rolke

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Naturbegeisterten, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wären zahlreiche Naturschutzprojekte nicht durchführbar. Diese Unterstützung kann in unserer schnelllebigen Welt gar nicht hoch genug gewürdigt werden!

 

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit, Glück und einen guten Start ins neue Jahr.
Bleiben Sie der Natur auch im Jahr 2018 verbunden!


ARTE Xenius Sendung - Wir sind dabei! Ausstrahlung am 07. 12.2017 ab 16:34Uhr

Christiane Hönicke (NABU Potsdam), Dörte Eickelberg & Pierre Girard (Xenius), Hannes Petrischak (Sielmann Stiftung)
Christiane Hönicke (NABU Potsdam), Dörte Eickelberg & Pierre Girard (Xenius), Hannes Petrischak (Sielmann Stiftung)

Anfang September waren wir mit dem Team von ARTE für die Sendung Xenius in der Döberitzer Heide unterwegs. Passend zum Thema "Insektensterben" haben wir mit den Moderatoren Dörthe und Pierre ein Insektenhotel gebaut und standen dem Team beratend zur Seite.


Jetzt sind wir auf das Ergebnis gespannt. Die Sendung wird am 7. Dezember ab 16:34Uhr ausgestrahlt und steht dann 7 Tage kostenfrei in der Mediathek bereit unter https://www.arte.tv/de/videos/RC-014038/xenius/


Termin Trockenrasenpflege am Butzelberg

Vom NABU Kreisverband Potsdam betreute Trockenrasen (gelbe Markierung)
Vom NABU Kreisverband Potsdam betreute Trockenrasen (gelbe Markierung)

Trockenrasen sind selten gewordene Biotope, die für viele Tier- und Pflanzenarten wichtige Rückzugsorte sind. Damit beispielsweise auch weiterhin das schöne  Sand-Fingerkraut oder die Karthäuser-Nelke gedeihen können, müssen regelmäßige Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Dabei kann jeder, unabhängig von Alter oder Erfahrung, helfen! Neben dem Mähen und Harken der Standorte kommt natürlich auch die Freude an der Natur nicht zu kurz.

 

 

9. Dezember 2017 ab 10 Uhr

Butzelberg Deetz/Groß Kreutz

 

Treffpunkt: 10 Uhr Bahnhof Groß Kreutz

 

Wir brauchen Unterstützung bei der Trockenrasenpflege (Mähen und Harken). Die Veranstaltung ist für die gesamte Familie geeignet.
Ein kleiner Imbiss wird von uns vorbereitet.

 

Eine Anmeldung ist kostenfrei über den Doodle-Link oder per Mail an info@nabu-potsdam.de möglich:

 https://doodle.com/poll/55qpw62xb8ndc86m

 

Vielen Dank!


Neue Streuobstwiese in Glindow angelegt

Im Rahmen der Kooperation zwischen der REWE Group, dem Obstbauunternehmen Havelfrucht GmbH sowie dem NABU Brandenburg wurde in Glindow eine neue Streuobstwiese angelegt. Dabei wurden 190 Obstbäume alter heimischer Sorten gepflanzt und die Fläche mit kleinen und großen Insektenhotels sowie Fledermaus bzw. Vogelnistkästen aufgewertet.
Im nächsten Frühjahr soll die Wiese von einem Schäfer mit den seltenen Krainer Steinschafen beweidet werden. Um auch Kindern und Jugendlichen den Wert einer Streuobstwiese näher zu bringen, ist außerdem der Bau eines "Grünen Klassenzimmers" geplant. Der NABU Kreisverband Potsdam unterstützt das Projekt vor Ort.

 

Ausführliche Informationen zum Projekt und der Pflanzaktion finden Sie unter:

 

https://brandenburg.nabu.de/natur-und-landschaft/23490.html


Herbsteinsatz in der Ökolaube

Auch bei schlechtem Wetter haben am  Samstag, den 25.11.2017 unerschrockene Helfer dem schlechten Wetter und der Kälte getrotzt und den Garten der Ökolaube gepflegt. Vielen Dank für euren Einsatz!


Umweltfest im Volkspark

Sonntag, 17.9.2017, 11-17:30Uhr - Umweltfest im Volkspark

 

Ein spannender Tag auf dem Umweltfest im Volkspark liegt hinter uns. Am Beispiel der Heuschrecken und ihren "Superkräften" sind wir mit vielen Interessierten ins Gespräch gekommen. So gab es am Ende des Tages einige Bewunderer für die kleinen Insekten mehr. Außerdem haben wir auf die bedrohten Trockenrasen in der Potsdamer Umgebung aufmerksam gemacht und hoffen, viele Freiwillige bei den Pflegeaktionen im Herbst begrüßen zu können.

Herzlichen Dank auch noch einmal an die Helfer, ohne die eine Standbetreuung auf so einem Fest nicht möglich wäre!


Das war die Fledermausnacht in Potsdam 2017

Das letzte Wochenende im August gehört europaweit den Fledermäusen, eine Tiergruppe, deren Arten sämtlich die roten Listen in den oberen Kategorien füllen. Im Rahmen der "Europäischen Fledemausnacht" (ich verzichte auf die englische Bezeichnung) werden vielerorts Veranstaltungen zum Thema durchgeführt, um die Öffentlichkeit für den Schutz dieser Tiere zu sensibilisieren. So auch in der märkischen Landeshauptstadt, hier traditionell durch den Potsdamer NABU- Kreisverband am Quartier Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci.

Die etwa 100 Besucher erfuhren zu später Stunde aus fachkundigem Munde vieles Wissenswerte über die heimischen Fledertiere, konnten in der Dunkelheit im Lampenschein bestenfalls über dem Wasser jagende Wasserfledermäuse sehen, aber auf jeden Fall mittels Fledermausdetektoren hören, was sich im Luftraum so tut. Ein besonderes Erlebnis für die Besucher war sicherlich der Netzfang, der es ermöglichte, eine Fledermaus leibhaftig zu sehen. Ins Netz gingen dieses Mal 21 Große Abendsegler sowie eine Breitflügelfledermaus und ein Braunes Langohr, also drei von 18 in Brandenburg vorkommenden Fledermausarten.


Mitgliederwerbung

Um der Natur eine Stimme in Gesellschaft und Politik zu verleihen, aber auch um ganz praktische Naturschutzarbeit zu leisten, ist der NABU auf viele Unterstützer angewiesen. Daher führen wir eine aktive Mitgliedergewinnung durch.

Wesser-Team Brandenburg
Wesser-Team Brandenburg

Der NABU ist ein Mitgliederverband und benötigt für seine vielfältigen Aufgaben Unterstützung. Auch Fördermitglieder, die kaum Zeit haben, sich selbst aktiv einzubringen, sind herzlich willkommen. Je stärker die Stimme des Naturschutzes in Gesellschaft und Politik ist, umso eher finden wir mit unserem Anliegen Gehör.

Zusätzlich zur ehrenamtlichen Mitgliedergewinnung wird der NABU Brandenburg von einem externen Werbepartner, der Agentur Wesser, unterstützt. Deren Mitarbeiter sind im Dienste des NABU unterwegs und informieren Mitbürger an der Haustür über unsere Arbeit und werben für ein Mitgliedschaft. Dies ist mit uns abgesprochen.

Der Beitrag für eine Mitgliedschaft ist dabei frei wählbar - normal liegt er aber bei mindestens 48 Euro im Jahr. Für die NABU-Mitgliedschaft wird ein Formular ausgefüllt. Die Mitgliedschaft ist jederzeit widerrufbar. Die NABU-Mitarbeiter sammeln keine Bargeldspenden. Sie sind je nach Witterung gut erkennbar an den NABU-Jacken bzw. Sweat-Shirts und mit einem Mitarbeiterausweis ausgestattet.

Die Praxis zeigt, dass der NABU durch die gezielte persönliche Ansprache nicht nur viele neue Mitglieder gewinnt, sondern auch viele neue Aktive, die sich dann auch ehrenamtlich engagieren.

Helfen Sie uns dabei, damit der NABU sich heute und auch in Zukunft als „Anwalt für die Natur“ einsetzten kann. Werden Sie Mitglied im NABU!


Vortrag Lyme-Borreliose-Gefahr im Unterholz?

Gemeiner Holzbock Foto: D. Rolke
Gemeiner Holzbock Foto: D. Rolke

Viele Menschen fürchten sich vor Zecken und  der damit verbundenen Borreliose. Doch wo kommen die Zecken und ihre Erreger eigentlich her? Welchen Einfluss haben wir mit der Landschaftsgestaltung auf die Borrelisoegefahr und welche Rolle spielen dabei Mäuse, Rehe und Eidechsen?

Diese und andere Fragen beantwortet Diplom-Biologin Christiane Hönicke bei einem Vortrag im "Haus der Natur".

 

24. August 2017, 18:30Uhr

Haus der Natur, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam (hinter dem Naturkundemuseum Potsdam)

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich


Pflegeeinsatz im Springbruch erfolgreich

Trotz des anfänglich schlechten Wetters fanden sich 12 unerschrockene Naturschützer um die Wiesen des Springbruchs von zu hohem Gras zu befreien. Dadurch haben auch im nächsten Jahr die Orchideen die Chance zu wachsen und zu blühen.
Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, die sich selbst von Regen nicht von ihrere Arbeit haben abbringen lassen!

Stadt für eine Nacht 2017 - Wir waren dabei!

Auch in unserem Erlebnisraum ging es um das nasse Element. Zusammen mit dem Naturkundemuseum Potsdam zeigten wir Wissenswertes zur heimischen Unterwasserwelt, haben Fische nach ihrem Alter gefragt und nahmen  das Wasser von Nuthe und Havel genauer unter die Lupe. Natürlich wurde auch gebastelt, gespielt und wir standen für alle Fragen zur Verfügung.

 

Vielen Dank an die zahlreichen großen und kleinen Entdecker mit ihren Anregungen (nicht nur) zum Thema Wasser. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer, die bei der Gestaltung und Betreuung des Standes geholfen haben.

 

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt "Stadt für eine Nacht"!

 


Achtung neuer Kalender!

Sie finden jetzt unter dem Punkt "Termine" einen neuen Kalender mit einer Übersicht über alle Termine des NABU Kreisverbandes Potsdam.


Das wars: Sommerfest Ökolaube am 1. Juli

Gut besucht war unser Sommerfest und der "Tag der Offenen Tür".  Auf seine Kosten sollte jeder kommen, obwohl hier alles natürlich nichts kostete.  Ob beim Basteln, Spielen, Herumtollen, Brot, Kuchen und Pizza backen, für jeden war etwas dabei. 

 

 


Exkursion zur Liebenthaler Wildpferdeherde

Jahres-Exkursion am 6. Mai

Unsere Jahresexkursion führte uns in diesem Jahr zur Liebenthaler Wildpferdeherde. Wir hatten die Möglichkeit diese in ihrer Sozialstruktur einzigartige Herde zu beobachten und hautnah zu erleben.

 


Amphibienwanderung- Schutzzaun Güterfelde

Amphibienschutzzaun Güterfelde. Viele Hände, schnelles Ende - dieses Mal ging's ruck zuck. Über zwanzig fleißige Mitstreiter nahezu jeden Alters sorgten am vergangenen Sonnabend dafür, dass hier gut 800 Meter Amphibienschutzzaun in vier Stunden komplett aufgebaut wurden. Jetzt können die Kröten kommen. Etwa 2.000 Tiere nutzen in jedem Frühjahr den Service der Fachgruppe Herpetologie des NABU- Kreisverbandes Potsdam, die nicht nur die Hin- sondern auch die Rückwanderung betreut. In vier Wochen heißt es also erneut: Zaunaufbau, dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nebenbei gab's rege Bautätigkeit der Kleiber in luftiger Höhe und Fettlebe der Bienen an Krokussen. Toll zudem: Drei meiner Facebook-Freundinnen bzw. -freunde waren mit von der Partie und finden sich auf den Fotos wieder.

Glückschuh Verlag und Fledermausschutz!

Glückschuh Verlag unterstützt den Fledermausschutz!
Mit dem Verkauf des 3. Bandes der Sandor-Reihe „Not macht erfinderisch“ unterstützt der Falkenseer Verlag nacheinander Organisationen und Gruppen, die sich dafür einsetzen, Fledermäuse zu schützen.
http://www.glueckschuh-verlag.de/sandor/

Aktion Krötenrettung -Es geht wieder los

Aufbau eines Amphibienschutzzaunes - Foto: W. Ewert
Aufbau eines Amphibienschutzzaunes - Foto: W. Ewert

Alle Jahre wieder........ Kröten, Frösche und Molche machen sich auf den Weg zu den Laichgewässern. Schutzzäune und Krötentaxis sichern den Weg, dort wo Straßen den Wanderungsweg durchschneiden.
Auch in diesem Jahr stellt der NABU-Kreisverband Potsdam in Nudow und Güterfelde die Schutzzäune auf. Helfer sind sehr willkommen. Hier die Aufbau-Termine:

- Mittwoch, 1. März ab 10.00 Uhr Nudower Teiche

- Sonnabend, 4. März ab 10.00 Uhr Güterfelde

Für die ab diesen Terminen erforderlichen täglichen Fangeimerkontrollen können sich Helfer in folgende Doodle-Listen eintragen:

Nudow: http://doodle.com/poll/cp94qw3ku73kxz6p

Güterfelde: http://doodle.com/poll/w2f6gnrbs4d3w42d


Vortrag - "Ohne Moos nix los"

Trotz des schlechten Wetters mit Regenschauern und Orkanböen kamen neugierige Naturfreunde ins "Haus der Natur" um sich von Dr. Jörg Müller in die Welt der Moose entführen zu lassen. 

Filmnachmittag mit Workshop im Friedrich-Reinsch-Haus

Wir hatten die Möglichkeit einen Workshop zum Thema "Tiere in der Stadt" im Nachbarschaftshaus des Schlaatz zu gestalten. Die Kinder hörten begeistert zu und nahmen gebastelte Füchse und Mäuse mit nach Hause.


Kontrolle der Fledermaus- Winterquartiere

Hier:  Potsdam, Park Sanssouci - Charlottenhof und Kolonnaden. Jährlich einmal erfolgt hier durch das Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburg gemeinsam mit dem Landesfachausschuss Säugetierschutz des NABU Brandenburg und der Fachgruppe Säugetierschutz des NABU Potsdam die Kontrolle der Winterquartiere in einem Teil der Gewölbe. 
Insgesamt konnten 142 Fledertiere in fünf Arten bestimmt, gewogen und z. T. beringt werden.

Wintertreffen des NABU Brandenburg

Wir waren dabei als sich vom 10.-11. Februar Vorstandsmitglieder und Geschäftstellenleiter der Kreis- und Regionalverbände Brandenburgs in der Täubertsmühle trafen. Es wurde diskutiert, Neues gelernt und gelacht.


Das gab's unter anderem in 2016

Pflege der Trockenrasen

Butzelberg: sehr  mangelhafter Mitgliederbeteiligung - Dank an viele fleißige Gäste

Vor einem Jahr war unser Frank Fiedler hier beim Pflegeeinsatz am Butzelberg noch mit von der Partie. Einige Tage später verstarb Frank zu unser aller Entsetzen auf tragische Weise. Ihm zu Gedenken nahmen zahlreiche seiner Freunde sowie Angehörige am Pflegeeinsatz teil. Dank ihrer tatkräftigen Hilfe war die Arbeit in anderthalb Stunden geschafft. Ein Rekord, der ohne die vielen fleißigen Hände der Gäste nicht zu schaffen gewesen wäre. Die drei anwesenden Mitglieder unseres Kreisverbandes mit zwei Praktikanten hätten sich hier sowie am Trebelberg allein recht schwer getan. Letzterer wurde parallel bearbeitet. Dort galt es, die am Vortag von uns gemähten Flächen gemeinsam mit der Potsdamer Sektion des  Deutschen Alpenvereins vom Mahdgut zu beräumen. 


Hügelmeier und Ohrlöffelkraut - Exkursionsnachlese

Auf dem Königsberg bei Deetz - Foto: W. Ewert
Auf dem Königsberg bei Deetz - Foto: W. Ewert

Mitte Juni führte uns eine Exkursion ins FFH- Gebiet Deetzer Hügel. Mit dem Rad erfuhren wir uns ausgewählte Trockenrasenflächen, die alljährlich Objekte unserer naturpflegewütiger Mitglieder sind. Botaniker Christoph Buhr hatte fachlich alles in der Hand und war zu hundert Prozent in seinem Element. Für alle war es sehr beeindruckend zu sehen, wofür wir uns im Spätsommer manch Wochenende um die Ohren schlagen- Blütenträume allerwegen. 

 

hier gehts zur Bildstrecke


Storchennachwuchs in Drewitz

Hungriger Nachwuchs. Die Altvögel haben reichlich zu tun - Foto: W. Ewert
Hungriger Nachwuchs. Die Altvögel haben reichlich zu tun - Foto: W. Ewert

Naturpflegeeinsatz im Springbruch - geschafft

Gemäht und gewendet wurde in den Tagen zuvor. Jetzt gehts ans Abräumen. Foto: W. Ewert
Gemäht und gewendet wurde in den Tagen zuvor. Jetzt gehts ans Abräumen. Foto: W. Ewert

Zum traditionellen Pflegeeinsatz im Springbruch fanden sich am 3. Juli zwölf Aktive ein. Gemäht und gewendet wurde in den Tagen zuvor, jetzt hieß es nur abräumen. Das ging recht schnell und am frühen Nachmittag war alles geschafft. Zur Bildstrecke: 


Gegen Windräder im Wald - Volksbegehren gescheitert

Blick vom Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten in Richtung Nordwesten. Geht es nach dem Willen der rot-roten Landesregierung und der Windkraftlobby, wird hier bald ein rundes Dutzend etwa 200 Meter hohe Windräder das Landschaftsbild prägen. Foto: Ewert
Blick vom Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten in Richtung Nordwesten. Geht es nach dem Willen der rot-roten Landesregierung und der Windkraftlobby, wird hier bald ein rundes Dutzend etwa 200 Meter hohe Windräder das Landschaftsbild prägen. Foto: Ewert

Lediglich etwa 45.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger unterstützten das Volksbegehren, das damit scheiterte. Die Windkraftlobby und deren Vasallen in der Brandenburgischen Landesregierung haben jetzt also freie Bahn, märkische Wälder im Interesse der Profitmaximierung der Branche abzuholzen und den Wappenvogel des Landes, den roten Milan, auf längere Zeit an den Rand des Aussterbens zu bringen.